Taubenproblem vor dem Fenster?

2 Antworten

Guten Tag, es ist gut möglich, dass dort ein Nest ist.

Bitte entferne es nicht! Das wäre so, als wenn die Taube dein Haus zerstören würde, nur damit sie in Ruhe ihre Jungen ausbrüten kann.

Ganz liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin großer Wildvogelfan

Wenn Du Mieterin bist, dann wende Dich an Deinen Vermieter. Tauben können Schäden an der Fassade anrichten (darum geht es Dir zwar nicht, aber sonst haben weder der VM noch Du eine Handhabe dagegen).

Ein baulicher Schutz (Spieße, Elektrodrähte, usw.) hilft i.d.R. nicht wirklich weiter, denn Tauben sind reviertreu und die Maßnahmen - siehe z.B. Freiburg - bringen weniger, als wenn man den Mitbürgern beibringt, die Vögel nicht laufend zu füttern 🤔😂.

Es gibt aber auch Firmen, die auf Taubenabwehr spezialisiert sind und sich die Situation einmal anschauen können. Einfach mal in Deinem kommunalen Umfeld googlen, im Raum Stuttgart hätte ich eine gute Adresse.

Aber Vorsicht: Zu dem Thema gibt es strenge Richtlinien und Auflagen. Ich musste eben in einem Neubauprojekt die Tauben erst ins Gebäude einfliegen lassen (!!!), dann die Fassade schließen und erst jetzt durfte ich Montag - Freitag Lebendfallen aufstellen lassen (Grund der Erlaubnis: die Gefahr war gegeben, dass die Tauben im Gebäude verhungern). Nach dem Fang wurden die Tauben "weggefüttert" und anderweitig nach mehreren Wochen Umgewöhnungszeit ausgesetzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung