Ich habe ein Vogelnest gefunden. Was kann ich tun?

6 Antworten

Sollten es verwilderte Stadttauben sein darfst Du sie ncht brüten lassen und musst die Eier entfernen . Zumindest ist das in einigen Großstädten so festgelegt , genauso wie das Füttern von Stadttauben verboten ist . Allein der Kot richtet eine Menge Schäden an Gebäuden an . Ich möchte auch weder Taubenzecken noch Salmonellen haben und würde so ein Nest entfernen . Haustauben mag ich sehr , aber die werden vom Züchter eben auch entwurmt usw .

Nein nicht wegwerfen. Man kann doch nicht sicher sein, ob die vom letzten Jahr sind...

Wenn du etwas gutes tuhen willst, lasse das Nest dort wo es ist. Die Tauben werden dich schon nicht aufessen und wenn die Taubeneier irgendwann immer noch da sind kannst du sie wircklich wegwerfen, wenn nur noch das leere Nest da ist, wirfst du das dann eben weg.

Du kannst sie aber nicht verlegen, also entweder bist du Böse und wirfst sie weg, oder du bist lieb und wartest etwas. Wenn du sie verlegst, werden sie vllt irgendwann doch schlüpfen und dann im Nest verhungern, weil die Mutter sie nicht mehr wieder gefunden hat, dass ist noch viel schlimmer.

LG Shikowa

Entweder du lässt die Eier dort oder du bringst sie zu einem Tierarzt, der findet schon das passende Zuhause für die Eier bei Spezialisten die sie auch ausbrüten können.

nicht anfassen!

dann kommen die eltern nicht mehr zurück und die dinger sterben, warte lieber bis sie geschlüpft sind, und "entwöhnt" sind, und dann kann man die dinger ja immer noch verscheuchen.

Ist das nicht eigentlich nur so, wenn die Vögel schon geschlüpft sind ? Weil wenn man sie dann anfässt riechen sie nach dem Menschen und die Mutter will sie nicht mehr haben...

Auch Tauben legen im Winter keine Eier. Sie sind also noch vom letzten Jahr. Du kannst sie ohne schlechtes Gewissen in die Biotonne werfen samt Nest. Die Töpfe würde ich entfernen, sonst legen die Tauben im Frühling neue Eier da rein.

Ich bin mir zu 100% sicher das die nicht vom letzten Jahr sind. Die Tauben sind immer zu unseren Balkon geflogen und ich habe mir gedacht was da los ist und hab nach geschaut.

Ich lasse es einfach so wie es ist

@mma1994

Das halte ich für ausgeschlossen. Aus Eiern können nur Vögel schlüpfen, wenn sie nonstop bebrütet werden. Sobald ein Ei auskühlt, gibt es kein Leben mehr. Du kannst also wirklich unbesorgt das Nest entsorgen.