Tauben auf meinem "Balkon" , wie kann ich damit umgehen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Befürchtung, dass Tauben eine Gesundheitsgefährdung für den Menschen darstellen könnten, ist weit verbreitet. Ihr schlechter Ruf kommt nicht von ungefähr: Eine Taube kann bis zu 89 Krankheitserreger in sich tragen. Aber: Tauben sind in der Regel keine Krankheitsüberträger. „Bisher haben Forscher bei nur 7 der 89 Erreger eine Übertragung auf den Menschen nachgewiesen“, sagt Prof. Dr. Daniel Haag-Wackernagel vom Anatomischen Institut der Universität Basel. Einer davon ist das Bakterium Chlamydophila psittaci, das die Ornithose, auch Papageienkrankheit genannt, auslöst und vor allem für Menschen mit geschwächtem Immunsystem gefährlich werden kann.

qelle

http://www.verbrauchernews.de/allgemein/mg-20331.html

 mehr im link

Stadttauben sind eine Plage (Ratten der Lüfte). Ich hab selbst ein Taubenproblem auf meinem Balkon, ich würde da nicht lange fackeln und die Eier vernichten.

Das mit den Krankheiten stimmt, ich kenn jemand der da Probleme hatte.

Vielleicht lassen sich die "Problembereiche" ja irgendwie beseitigen, so dass das als Nest für die Tauben unattraktiv ist.

Bincianca
Fragesteller

Danke.. ich werde wohl doch den hausmeister informieren :/

luftgewehr :)

nach einer weile kommen die nicht mehr, sonst wird man die kaum los, außer ständig zu erschrecken. die haben auch keine angst mehr vor krehenatrappen

Bincianca
Fragesteller

ja stimmt..meine Oma hat so eine Atrappe und seit dem hat sie mehr Tauben..eine kommt auch immer wieder und begrüßt diese wie sein Freund.. ;) aber Luftgewehr..naja ;)

Du musst wieder den Hausmeister informieren, der sich darum kümmern wird. Oder die Hausverwaltung darüber informieren. Tatsache ist nämlich, dass es kein Tierschutz bzw. Taubenfreundlich ist, die Tiere dort nisten zu lassen - ganz im Gegenteil. Es sind verwilderte Tauben, deren Vermehrung aus Tierschutzgründen (!) unbedingt unterbunden werden muss. Also - wenn das Nest entfernt wird, tut man den Tauben im Grunde einen Gefallen und ist Tierschützer.

Bincianca
Fragesteller

Danke, werd ich auch schwerem Herzens morgen machen..

für den Balkon tuts auch eine Luftpistole. Da ist die Sache in 2 Minuten nachhaltig erledigt.

alles andere wie Attrappen, Rabenlaute etc. nervt nur und bringt nichts.

wundere mich immer wieder wie die Leute lieber Krankheiten und Dreck in Kauf nehmen, als die Sache zu beseitigen. irgendeinen Nutzwert haben Wildtauben nicht. nerven nur durch ständiges Rumgetröte und vertreiben die heimischen Singvögel.