Was kann man gegen eine Taube, die ein Nest am Balkon gebaut hat, machen?

Fuchsbutter  07.04.2022, 15:54

Warum willst du denn etwas gegen sie tun?

singster987
Fragesteller

überall ist Taubendreck

5 Antworten

Sie scheinen wohl schon zu brüten, sonst würde sie einfach abhauen.Lass die beiden machen, leg im Zweifel Pappe oder Zeitung aus wenn du einen empfindlichen Balkonboden hast.
Du kannst den Anfang eines Nestes kaputtmachen wenn du es nächstes Jahr siehst aber nicht jetzt wo schon einer drinsitzt, Zeitpunkt verpennt.

Normalerweise würde man das einfachste tun was man kann: sie verjagen und das Nest abräumen.

Allerding ist anzunehmen, dass sie schon auf Eiern brütet, sonst würde sie nicht so hartnäckig sitzen bleiben. da stellt sich die Frage, ob du das herz hast, die Eier zu zerstören.

"Ich sehe auch keine Eier oder so" .... schon lustig. Du sagst doch, dass sie sitzen bleibt, wie willst du da Eier sehen? Hast du den Superblick und kannst durch die Taube durchgucken?

Wenn wirklich keine Eier im Nest sind, dann kannst du das Nest entfernen.

Wenn aber Eier drin sind, dann wirst du mit deiner Balkondekoration warten müssen, bis der Nachwuchs das Nest verlässt. Ich vermute, dass sie schon gelegt hat, sonst würde sie nicht so fest auf dem Nest sitzen.

Ich hatte viele Jahre lang eine Taube auf dem Balkon. Die hat ihr Nest immer in einen Blumentopf gebaut. Meine Kinder und ich fanden es total spannend der Taube und den Kücken zuzuschauen. Wir haben ihr den Balkon so lange überlassen, bis die Kücken weg waren.

Wenn der Vogel nicht schon bereits Eier gelegt hätte , würde er definitiv nicht so "starr" bei Annäherung ans Nest sitzen bleiben .

Lege nun halt notgedrungen erst mal Folie unter dem Nest aus , warte bs die Brut flügge ist , und dann kannst Du das Nest beseitigen und den Platz gegen Wiederansiedelung "verbauen" .

So würde ich es jedenfalls machen , wenn ich den Vorbeugungszeitpunkt "verpennt" hätte .

Mgast das den Taube weg geht? Dann einfahc weg scheuche und Ästen weg machen. vlt auch Besen vorsichtig nehmen.

Falls es bleiben soll dann einfahc füttern.

Munga01  07.04.2022, 16:00

Warum liest man sich seinen Text vor dem Posten nicht einfach nochmal durch?

Dieses Gekrickel ist eine Zumutung!

Romanzev33  12.05.2022, 07:38
@Munga01

Schon mal daran gedacht, dass nicht alle die Deutsche Rechtschreibung perfekt beherrschen?

Es wohnen genug Bürger bei uns im Land, die hier nicht geboren sind, und eine andere Muttersprache haben.

Vielleicht sollten andere auch erst mal etwas nachdenken, bevor sie etwas hier herschreiben.