Was soll ich machen wenn eine taube ein nest in meinen balkon gemacht hat?

Stefan522  10.02.2024, 15:03

Aus welchem Material ist denn der Balkon ?

Leopizza
Fragesteller

Normal metall

3 Antworten

Solange noch keine Eier gelegt worden sind kannst du das Nest problemlos entfernen. Wurden aber Eier gelegt darfst du es nicht mehr so einfach Entfernen. Gesetzlich sind alle Vögel geschützt. Man müsste sich also, wenn es gar nicht anders geht, eine Genehmigung der zuständigen Naturschutzbehörde einholen, um das Nest zu entfernen. In seltenen Fällen könnte es aber auch eine Option sein, das Nest umzusiedeln. Auch dafür braucht man natürlich eine Genehmigung

Wenn es dich nicht stört, dann warte 18 Tage, bis die kleinen Tauben schlüpfen.

Danach sitzen sie noch 30 bis 36 Tage im Nest, bis sie groß genug sind, um auszufliegen.

Danach solltest du sofort deinen Balkon taubensicher machen, sonst wiederholt sich dieser Vorgang noch 2 mal in diesem Sommer.

Etwas Ruhe ist für das Brutgeschäft förderlich.

Das ist aber sehr früh im Februar. Solange noch keine Eier drin sind, solltest Du das Nest entfernen.