Taubennest im Balkon? Was soll ich tun?

1 Antwort

Wildtauben brüten lassen und für die Zeit den Balkon meiden, bei Stadttauben kannst du die Eier austauschen.

Stellen Sie also – bevor Sie handeln – sicher, dass es sich definitiv nicht um Wildtauben handelt.
Fall 2: Das Nest ist fertig und es liegen zwei Eier darin, die aber noch nicht länger als vier Tage bebrütet wurden
Tauschen Sie die Eier gegen zwei Plastikeier aus und lassen Sie die Taube diese zu Ende bebrüten. Dies dauert ca. 17 Tage. Entfernen Sie danach die Plastikeier. Kann das Nest unter keinen Umständen auf dem Balkon verbleiben, entnehmen Sie die beiden Eier und legen Sie diese für einen Tag in den Tiefkühlschrank, ehe sie diese für die Wildvögel auf die Wiese legen. Dann können Sie das Nest entsorgen. Seien Sie sich aber bewusst, dass die vorzeitige Entfernung des Nestes bei der Taube Stress verursacht und sie versuchen wird, an gleicher Stelle neue Eier zu legen und auszubrüten.

https://www.peta.de/themen/taubennest/#:~:text=Wichtig%3A%20Achten%20Sie%20unbedingt%20darauf,befinden%2C%20bevor%20diese%20verschlossen%20werden.&text=Tauschen%20Sie%20die%20Eier%20gegen,17%20Tage.