Wellensittich hat Ei gelegt, brütet aber nicht!

3 Antworten

Ist vermutlich ihr erstes (befruchtet? Ist ein Männchen da?). Viele junge Vogelmütter, die selber aus Käfigaufzucht stammen, wissen beim ersten Mal gar nicht, was sie mit einem Ei anfangen sollen, und sie kennen auch nicht die Anzeichen dafür, wann es mit dem Legen so weit ist, so daß sie es einfach "unterwegs" verlieren, das hab ich schon ein paarmal bei ganz normalen Stadttauben beobachtet. Außerdem beginnen viele Vögel nicht sofort beim ersten Ei mit dem Brüten, sondern warten, bis zwei oder drei beisammen sind (die Eier kommen meistens im Abstand von einem Tag). Da gleich nach dem Legen noch keine Embryonalentwicklung begonnen hat, schadet dieser verzögerte Brutbeginn dem Keimling im Ei nicht, stattdessen sorgt er dafür, daß dann alle Küken ziemlich gleichzeitig schlüpfen können und keines wegen verzögertem Schlupf besonders benachteiligt ist. Da Du aber für eine Welli-Zucht ein Gesundheitszeugnis brauchst (wegen Papageienkrankheit und so), ist sowieso die Frage, ob Du sie brüten lassen solltest.

ja, ein männchen ist da. wir hatten übrigens vorher kanarienvögel und das weibchen hatte da auch eier gelegt, ein paar tage gebrütet und dann aus den nest geworfen und aufgepickt.

Wellis brüten in Brutkästen und nicht in Nestern!

Das heißt, die betroffenen Vögel legen immens viele Eier ab oder aber sie produzieren Gelege, obwohl die Rahmenbedingungen dafür an sich nicht gegeben sind. So kann es zum Beispiel vorkommen, dass Wellensittiche, die eigentlich Höhlenbrüter sind und Nistkästen zur Jungenaufzucht benötigen, ihre Eier einfach irgendwohin legen, siehe unten.

Quelle: http://www.birds-online.de/zucht/legezwang.htm

Ei entfernen. Wellensittichzucht is in DE nur mit entsprechender Zulassung rechtens.

züchten tun wir nicht. Ei war nur zufall.