Taubennest umsetzen?

6 Antworten

Nein, dann würden die Taubeneltern das Nest aufgeben. Du weißt nicht wie lange die Eier schon bebrütet wurden? Dann könntest du noch gegen Gipseier austauschen.

Ansonsten, es dauert nicht allzu lange, dann sind die Jungen auch schon wieder groß und du kannst das Nest anschließend entfernen.

Es könnte auch sein dass es das Nest von Wildtauben, also z.B. Ringeltauben ist, da wäre das umsetzten sogar verboten.

Aber auch wenn es Stadttauben sind, wartet man entweder bis das zweite Ei gelegt ist (hier ja schon geschehen) und tauscht gegen Kunsteier aus. Bei Stadttauben wäre der Austausch sogar gut. Es gibt schon viel zu viel Elend unter ihnen. Die sind Nachfahren von Brieftauben, also eigentlich Haustüre um vom Menschen wurde ihnen angezüchtet, bis zu 8x im Jahr zu brüten.

Ich glaube, das wird schwierig. Es kann sogar schon daran scheitern, dass wenn sie deinen Geruch wahrnimmt, sie ihr Nest komplett verlässt. Das ist zumindest bei anderen Vögel schonmal so.

dennybub  14.05.2019, 21:01

Vögel können nicht riechen. Einmalhandschuhe sollte man nur wegen dem empfindlichen Gefieder von z.B. Mauerseglern nehmen. Mit dem Gerucht hat es nichts zu tun.

Du kannst ja unten Zeitungspapier oder so ausbreiten. Die Brutzeit dauert ca. 16 Tage und die Nestlingszeit etwa 22 Tage. Dann ist alles wieder vorbei.

Ich bin heute einmal der SvD (Schalk vom Dienst) !!

Wenn Du hier noch schreibst, wie Du heißt und wo Du wohnst, dann mußt Du Dir die Arbeit nicht einmal selbst machen.

Denn es gibt da draußen jede Menge sogenannter "Tierschützer" bzw. sogenannter "Naturschützer", die sich jetzt schon genüßlich die Hände reiben.

Sie lauern nur auf einen Verstoß von Dir gegen das Naturschutzgesetz.

Dann können sie Dich endlich anonym bei den Behörden denunzieren.

Das ist jüngst zum Volkssport dieser Leute avanciert.

Aber vorher werden sie sich die Mühe machen, gesetzeswidrig und militant, wenn es sein muss auch zerstörerisch auf dein Grundstück und bis zum Balkon vorzudringen.

Denn sie wollen vorher den Beweis für deinen Frevel in Augenschein nehmen.

Wenn Du also deine Untat an den Tauben nicht vollbracht hast und gesetzeskonform die Finger vom Nest gelasssen hast, dann werden sie selbst das Nest oder die Brut gefährden und zerstören.

Denn diesen Leuten geht es nicht um das Tierwohl, nein, sie wollen wiedereinmal einen Tierquäler auf dem Scheiterhaufen sehen.

Das sie dabei dein Taubennest auf dem Balkon zerstören oder das Leben der Jungen auslöschen, dass ist dann nur ein Kol­la­te­ral­scha­den am Rande für die gute Sache des Tierschutzes.

Nun bist Du das Taubennest los, dafür hast Du Schaden an Haus und Hof oder am Balkon.

Wenn Du möchtest, kannst Du jetzt die sogenannten "Tierschützer" vor Gericht verklagen wegen Tierquälerei, Tötung von geschützen Wildtieren, Hausfriedensbruch und Schadenersatz.

Der Schauprozess wird großes Aufsehen in den Medien erregen und die Bildzeitung wird es Dir auch noch großzügig honorieren.

Der Richter im Prozess wird bei alledem wahrscheinlich einen Nervenzusammenbruch erleiden und für immer dienstuntauglich sein ...

... aber keine Angst, dafür kommt der Staat mit Dir zusammen auf (dein Steueranteil).

Am Ende war es eine clevere Aktion ....

.... Du bist die Tauben los und deren Scheisserei ....

..... die sogenannten "Tierschützer" werden als die Täter überführt und verurteilt ....

.... Du kannst Dir mit dem Geld der Bildzeitung neue Tauben kaufen und als Wildtiere ausgeben .....

.... und der ganze Spuk könnte sich rein theoretisch im nächsten Jahr wiederholen.

Und falls in unserem Lande irgendwann einmal ein Naturwissenschaftler regiert, der wirklich weiß, wie die Natur funktioniert ....

.... dann darfst Du dir berechtigt Hoffnung auf das Bundesverdienstkreuz machen, für deinen persönlich Einsatz und Beitrag gegen den sogenannten "Tierschutz" aktiv vorgegangen zu sein.

Scherz beiseite - aber so ist die Natur - des einen Leid - des andern Freud.

Mit einem Augenzwinkern wünsche ich noch einen schönen Abend.

Beste Grüße

gregor443

dennybub  15.05.2019, 20:36

Du gibst nicht nur falsche Ratschläge, sondern auch noch eine erlogene Ausbildung oder Studium, du bist ganz einfach auch nicht dicht.

gregor443  15.05.2019, 21:02
@dennybub

Im Gegensatz zu Dir, habe ich eine solche !! und es steht Dir frei, dich auch in den Naturwissenschaften akademisch zu bilden !! Und wer meine Beiträe liest, der merkt das auch !!

dennybub  15.05.2019, 21:03
@gregor443

Aber nicht in der Vogelkunde! Da kannst du die Satzzeichen noch so oft verdoppeltn, das ist gelogen. Du besitzt nicht mal 10% Sachkunde.

Was ich für eine habe, kannst du gar nicht wissen.

gregor443  15.05.2019, 21:07
@dennybub

Ich werde mit Dir nicht auf deisem Kindergarten-Niveau nicht mehr reden !

*** ENDE ***

dennybub  15.05.2019, 21:12
@gregor443

Ich möchte mit dir sowieso nicht reden. Jemand wo sich aufbläst bis zum geht nicht mehr und sein Nichtwissen verbreitet. Und wenn ich es lese, dann mache ich meinen Mund auf, ob es dir gefällt, oder nicht.

Weißt du überhaupt was Kindergartenniveau ist?