Tauben Nest entfernen, wie?

4 Antworten

Ich würde mich mal beim örtlichen Nabu erkundigen, die wissen zumindest wer verantwortlich ist. Ein Nest mit Küken drin darf aber normalerweise garnicht mehr beseitigt werden bis die Kleinen flügge sind.

Chris243915
Fragesteller

Okay, ich könnte das machen. Leider aber Schade, da sie noch nicht fliegen leider.

Bitterkraut  20.04.2021, 15:34
@Chris243915

Wenn sie schon so weit entwickelt sind, dass du sie für adulte Tiere hältst, handelt es sich nur noch um ein paar Tage, bis sie das Nest verlassen. Warte, bis sie weg sind.

Lasst sie einfach da habe ich auch schon ...

man kann es immernoch alles sauber machen mit Handschuhen,desinfizieren etc

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chris243915
Fragesteller

Mein Vater, will jedoch schon eine Absperrung machen, damit keine weiteren Tauben einfliegen, dafür hat er keine Zeit später meint er.

Chris243915
Fragesteller
@Bitterkraut

Hab ich schon gesagt. Ich werde nochmal mit ihm reden. Danke für die Antworten :)

Liebtrap  20.04.2021, 16:38
@Bitterkraut

Ja ne würde die einfach da lassen dauert nicht mehr lang dann ist das Nest unbewohnt dann kann alles reinigen wegschmeißen und fürs nächste mal absperren

dazu braucht es eigentlich doch keinen Experten🙄

Was heißt schon geschlüpft? Sind noch Küken da oder ist es ein altes Nest?

Chris243915
Fragesteller

Die Tauben fliegen nicht, sehen aber auch nicht aus wie Küken.

Bitterkraut  20.04.2021, 15:33
@Chris243915

Woher weißt du dann, dass sie geschlüpft sind und nicht gebrütet wird? Taubenküken sind sehr groß und plusterig, wenn sie fast voll entwickelt sind, sehen oft größer aus, als die Eltern. Wenn es solche Küken sind, die auch nicht flüchten, wie es adulte Tauben tun würden, warte noch ein paar Tage, die werden bald das Nest verlassen.

Chris243915
Fragesteller
@Bitterkraut

Tut mir voll Leid, oh man das ist peinlich. Na gut ich werde einfach schauen.

Bitterkraut  20.04.2021, 15:35
@Chris243915

erwachsene oder flügge Vögel hauen ab, wenn du sie störst, Küken bleiben sitzen. Warte, bis sie weg sind.

PS: Peinlich ist da gar nix.

Chris243915
Fragesteller
@Bitterkraut

Leider will mein Vater nicht warten und will das ich jemanden da Anrufe, Sonst würde er sie unten im Gras oder ein ein Gebüsch reinlegen.

Bitterkraut  20.04.2021, 15:46
@Chris243915

Dann ruf den Nabu oder die untere Naturschutzbehörde deiner Kommune an. Dein Vater ist ein Tierquäler. Sag ihm das.

Chris243915
Fragesteller
@Bitterkraut

Harte Worte, aber wahr. Ich warte dennoch ab, ich weiß nicht wie seine Entscheidung ausfällt.

Liebtrap  20.04.2021, 16:40
@Chris243915

geht garnicht

das sind auch Lebewesen

weiß nicht mal ob ihr euch damit strafbar macht

bzw wollt ihr schuld sein dass die Küken nachher nicht mehr von den Elterntieren angenommen werden und verenden?!