Ringeltaube Nest entfernen, versetzen?

2 Antworten

Der User Wunzel hat schon eine sehr gute Antwort gegeben. Ich geb mal auch noch meinen Senf dazu.

Ich rate dir, den Balkon auch jetzt so zu nutzen, wie du es normal tust. Den Kasten kannst du jetzt halt mal nicht gleich bepflanzen. Wenn die Tauben merken, dass da ständig ein Mensch ist, werden sie entweder die Brut aufgeben, oder sie gewöhnen sich an dich. Im letzeren Fall würde ich sie weiter brüten lassen. Es dürfte interessant werden, ihnen zuschauen zu können, Tauben sind recht fürsorgliche Eltern. In ein paar Wochen ist es dann sowieso vorbei und du kannst den Kasten dann wieder nutzen.

Wenn es den Tauben auf deinem Balkon gefallen hat, dann ist es leicht möglich, dass sie den Platz wieder für die Brut nutzen. Dann müsstest du von Anfang an was dagegen tun, also bevor sie ein Ei gelegt haben.

ModernSlang17
Fragesteller

Ich habe die Eier durch Plastikeier ersetzt. Die Taube nimmt die an.

Avena  27.03.2021, 19:57
@ModernSlang17

Aha. Aber was willst du damit erreichen? Sie wird jetzt eine Zeit lang weiterbrüten, bis sie merkt, dass da nichts kommt. Dann kann es sein, dass sie ein neues Ei legt... ^^

ModernSlang17
Fragesteller
@Avena

Ja kann sie erstmal. Macht mir erstmal nichts aus. Ich hoffe mal nicht, dass sie jetzt weitere Eier legt.

Aus Naturschutzrechtlichen Gründen darf man Nester nicht einfach so entfernen, wenn die schon am Brüten sind und man sollte das Nest auch nicht so einfach verlegen. Den es gibt eine Gewisse Zeit, wo man die Tiere beim Brüten auch nicht stören darf.

Entfernt man das Nest oder Gelege kann man da echt Stress oder Ärger bekommen.

Ich würde die Taube einfach Brüten lassen am Balkon und die in Ruhe lassen, den sobald die Jungtiere aus den Eiern geschlupft sind und groß genug, so das die Alttiere und das Jungtier beide Weg fliegen, kannst dein Balkon gerne weiter so bepflanzen wie Du es gerne möchtest.

https://www.peta.de/themen/taubennest/#:~:text=Eier%2C%20Nester%20und%20K%C3%BCken%20d%C3%BCrfen,definitiv%20nicht%20um%20Wildtauben%20handelt.

Lass einfach den Tier seine Ruhe und gut ist, Du kannst im Frühling immer noch deine Balkonpflanzen in den Balkonkasten pflanzen, auch wenn es wenige Wochen dauert die Brut und Aufzucht der Jungtiere für das Taubenpaar, bei Dir auf dem Balkon.

Ich persönlich finde es Interessant, Tiere zu beobachten bei der Brut und Aufzucht der Jungtiere. Sobald die Flügge sind, wirst Du auch deine Pflanzen auch in den Balkonkasten machen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ModernSlang17
Fragesteller

Ja aber wird die nicht immer wieder dort brüten?

Wunzel  25.03.2021, 19:12
@ModernSlang17

Das kann Ich Dir nicht sagen, es kommt drauf an, wenn Sie den Platz auch als Super empfindet dieses Jahr, kann es vielleicht dazu kommen, das Sie nächstes Jahr auch da Brüten wird, doch Tauben Brüten nicht Unbedingt immer Jedes Jahr an der gleichen Stelle. Bei Enten oder Anderen Größeren Vogelarten weiß ich wohl, das die gerne wieder Ihre alten Brutplätze aufsuchen, wenn die wieder zurück kommen, aus den wärmeren Ländern.

ModernSlang17
Fragesteller
@Wunzel

Naja ich wohne in einem Hochhaus und davon gibt es viele Wildtauben die auch überall Kot hinterlassen.

Wunzel  25.03.2021, 19:27
@ModernSlang17

ok, doch glaub mir, Tauben solltest Du echt lieber brüten lassen und egal ob es Wildtauben oder Ringeltauben sind, meist halten die Ihre Nester Sauber vom Kot, den Entsorgen die Elterntiere aus dem Nest und bringen den halt auch Weg, den das Nest mit der Brut soll ja Sauber bleiben. Ich würde mir da weniger Sorgen über den vielen Kot des Balkons machen. Den Alttiere sind meist so das die Ihre Geschäfte weiter Weg vom Gelege machen, bei der Futtersuche. Bitte kein Brot zu futtern geben, weil davon können die Tiere Kipp-Flügel bekommen und dann nicht Fliegen. Dann eher Halt Körnerfutter anbieten, sich vielleicht im Reifeisenmarkt mal erkundigen, was man am besten tun kann.