Taube auf dem Balkon kommt immer wieder?

2 Antworten

Hallo,

leider werde ich aus deiner Frage nicht ganz schlau.

Tauben haben es nicht leicht und viele Feinde. Ich kenne einem Taubenzüchter und bei ihm kommen manchmal auch nicht wieder alle Tiere zurück. Er vermutet, dass die Tauben bei ihrem Flug von Habichten, Bussarden oder Falken gefressen wurden. Füchse fressen auch gerne Tauben, wenn sie eine erwischen.

Viele Menschen können auch Tauben nicht leiden und bezeichnen sie als Ratten der Lüfte. Es kam schon einige Male vor, dass Tauben absichtlich vergiftet wurde. Die letzten Jahre habe ich auch schon einige überfahrene Tauben auf der Straße gesehen. Einigen Menschen macht es wohl Spaß schnell anzufahren und dadurch absichtlich die Taube zu töten.

Vor zwei Jahren habe ich eine Taube gesehen, deren Füße total verheddert in einem Draht waren. Wenn ich sie nicht zum Tierarzt gebracht hätte, wäre sie wohl verhungert. Schlimm war, dass die Taube in der Nähe eines Supermarkts war und sie hunderte Menschen gesehen haben. Aber keiner hat sich um sie gekümmert (außer mir). Wie gesagt, Tauben haben auch bei Menschen keinen guten Ruf beziehungsweise es nicht besonders leicht.

Es kann auch sein, dass die Taube in ein Unwetter gekommen ist und deswegen nicht wieder zurück kommt.

Wie gesagt, Tauben sind vielen Gefahren ausgesetzt. Greifvögel oder Füchse fressen sie. Der Mensch vergiftet sie oder überfährt sie. Sie können sich auch den Füße beziehungsweise den Flügeln verletzten und dann verhungern. Zudem kann das Wetter auch nicht immer einfach sein. Daher kommen sie eben manchmal nicht zurück.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Hofft vielleicht, dass sie in Nestnähe noch mal gefüttert wird. Du solltest das aber nicht machen, sonst erzählt sie es brühwarm den anderen weiter, die dann alle zum Futtern und Brüten kommen...:)

betty49  21.05.2020, 21:14

Warum wurden die Eier nicht ausgetauscht?