Mit welchem Mittel kann man am besten Taubenkot vom Balkon entfernen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt ganz auf die Bodenbeschaffenheit an! Kann ich darum nicht beantworten! Warum hast Du nichts ausgelegt, (alte Zeitungen, Karton oder dgl.) bevor es dazu kam? Wenn es sich um einen gewöhnlichen Balkonboden handelt (Pflaster) kannst Du getrost einen gewöhnl. Haushaltsreiniger (mit milden, ökolog. abbaubaren Inhaltsstoffen) benutzen! Toll, dass Du Dich tauben-, bzw. tierlieb, kulant zeigtest!

Imperia

Krokodil
Fragesteller

"Als es dazu kam" war ich nicht präsent ;-) Und dann wollte ich nicht mehr stören...

Andere6Frage  14.08.2013, 14:38

Da die Jungen nun mal schon geschlüpft sind, können Sie nur warten, bis sie flügge sind. Dann hilft als einzige Lösung der Dampfstrahler - alles Andere, Essig oder pseudo-ökologische Reiniger machen mehr Aufwand, riechen und lösend den Dreck nur unvollständig. Dampfstrahler gibts in fast allen Baumärkten zum ausborgen!

Auch wenn diese Frage hier einen im wahrsten Sinne des Wortes einen tierischen Bart hat, wir hatten mal ein ähnliches Problem und abgesehen von diversen Varianten der Taubenkotentfernung mit den unterschiedlichsten Mitteln und Methoden war ich bei meiner Infosuche auf eine große Überschneidung getroffen, abgesehen natürlich davon, dass Taubenkot auf dem Balkon ekelig ist. Er kann auch gefährlich für die Gesundheit sein und darf nicht im normalen Hausmüll entsorgt werden, es gibt sogar spezielle Behälter für die Entsorgung musste ich feststellen (Quelle: Taubenkotentfernung in Pacazur Behälter) – Natürlich gibt es solche Behälter auch in klein für geringe Mengen Taubenkot ;-) und ich empfehle unbedingt Schutzhandschuhe und Atemschutz zu tragen, da trockene feine Staubteilchen bereits ekelige Erreger enthalten können, von denen man lieber nichts wissen will, deshalb ganz wichtig desinfizieren, nachdem man den Taubenkot entfernt hat – dann steht dem Frühling auf dem eigenen Balkon auch nichts mehr im Weg ;-)

Versuche es mit Essigwasser, der Traubenkot ist sehr aggressiv und greift den Boden an mit dem Essigwasser siehst du die Kränze nicht mehr so, weil Essig auch ein wenig den Boden anlöst. Dann mit viel Wasser nach spülen.