Kranke und flugunfähige Baby Taube gefunden, was tun?

4 Antworten

Es können auch die Eltern und das Geschwisterchen gewesen sein, viele Taubenarten legen 2 Eier in zeitlichen Abständen.

Sie kuscheln um es zu wärmen. Oft ist es so das die Eltern das Junge auch füttern, einfach erstmal schauen was sie machen.

Alpha1607
Fragesteller

war falsch formuliert, sie haben nicht gekuschelt sonder mit den Schnabeln sich berührt, weiß nicht was das sein sollte aber es sah so aus als ob das kleine Schutz suchte. Die anderen Tauben sind übrigens nicht wiedergekommen.

Fürs nächste mal:

Auf Facebook gibt es die Gruppe „Tauben-Notfallmeldung/ Das Original", bitte wende dich zügig an diese Gruppe.

Experten können dir dann sagen, ob ein Eingreifen nötig ist oder nicht, sie können dir weitere Anweisungen geben und sie können der Taube eine fachkundige Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen nennen oder einen vogelkundigen (!) Tierarzt nennen, wenn nötig (viele Tierärzte kennen sich nicht mit Tauben aus, deshalb ist es sehr wichtig, dass die Taube, wenn nötig zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht wird. In der Gruppe können einem vogelkundige Tierärzte genannt werden).

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Poste ein Bild von der Taube und wenn vorhanden auch ein Bild vom Kot der Taube dazu. Schreib die Fundumstände dazu, was passiert ist und wie es der Taube geht. Und die PLZ dazu schreiben.

Erstmal kein Futter und kein Trinken geben, bis du in der Gruppe weitere Informationen diesbezüglich erhälst!

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

In der Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle gibt es die Datei „Wann sollte eine Taube gesichert werden?", die du dir durchlesen kannst, um fürs nächste mal besser bescheid zu wissen.

und ich müsste sie bei mir behalten und sie "groß ziehen"

Das musst du nicht. In der Facebook-Gruppe "Tauben-Notfallmeldung/ Das Original" wird der Taube eine fachkundige Pflegestelle in der Umgebung gesucht.

Generelle Infos

  • Hilfsbedürftige Taube sichern (oder wenn das überhaupt nicht geht zumindest bei ihr bleiben, bis Hilfe kommt)
  • Taube nicht zum nächstbesten Tierarzt bringen (denn die meisten Tierärzte kennen sich mit Tauben leider nicht aus. Es kann passieren, dass sie die Taube falsch behandeln oder sogar unnötigerweise einschläfern)
  • Die Taube nicht zum nächstbesten Züchter bringen (Taubenzüchter sind nicht gleich Taubenschützer)
  • Erstmal kein Futter und kein Wasser geben! Erst auf Informationen diesbezüglich von den Experten aus der Facebook-Gruppe warten. Denn bei der Fütterung und dem geben von Trinken kann man sehr viel falsch machen, was auch zum Tod des Tieres führen kann.
  • An die Facebook-Gruppe „Tauben-Notfallmeldung/ Das Original" wenden. Dem Team Zeit geben, eine Lösung zu finden. Bitte keine voreiligen Aktionen.
  • Kleine Küken wärmen (Körperwärme, handwarme Wärmflasche (oder anderes))
  • Taube nicht ohne Rücksprache wieder frei lassen.
  • Wenn gesichert, Taube ausbruchssicher und katzensicher unterbringen.
  • Wenn der Beitrag in der Gruppe zwischen den anderen Notfällen untergeht, bitte erneut kommentieren.

Wenn es sich bei dem Notfall nicht um eine Taube, sondern um einen anderen Vogel handelt, dann kannst du dich an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden. Und wenn es sich nicht um einen Vogel, sondern um ein anderen Tier handelt, kannst du dich an die Facebook-Gruppe Wildtier-Notfälle wenden.

Wenn die Elternvögel sich um das Junge kümmern, dann ist doch alles gut, sie kommen in großen Abständen und füttern ihr Junges weiter. Also musst Du gar nichts machen und sie in Ruhe lassen. Ansonsten such nach Tauben-Hilfe im Internet.

Das kuscheln war wahrscheinlich füttern, also wird sie noch versorgt und alles ist gut.

wenn sie wirklich krank wirkt, dann ruf bei der nächsten Taubennothilfe an und schildere ihnen das Problem, die beraten dich dann oder holen die Taube ab um sie aufzupäppeln.