Taubenbaby?

5 Antworten

Vor kurzem hatte ich noch gelesen, dass Vögel in 4 Jahren 40 Eier legen und ausbrüten, wenn es gelingt.

Dass die Natur, das Artenbewusstsein, es regelt, dass die Art erhalten bleibt, dass in 4 Jahren 2 Vögel der Art überleben.

Würde es weiter beobachten und wenn sie nicht wiederkommt Hilfe bei einer Wildvögel Station suchen.

Für den Fall, dass nochmal eine hilfsbedürftige Taube gefunden wird:

Bitte an die Facebook-Gruppe „Tauben-Notfallmeldung/ Das Original.“ wenden, Experten geben dir dann Informationen, was zu tun und zu beachten ist und sie vermitteln der Taube / den Tauben eine fachkundige Pflegestelle.

Noch ein Hinweis: Generell soll man Vögel keinesfalls Wasser einflößen, also in den Schnabel geben, da besteht Erstickungsgefahr. Und hilfsbedürftigen Vögel generell erstmal kein Futter und kein Wasser geben, da man dabei einiges beachten muss.

Wenn du einen anderen hilfsbedürftigen Vogel findest, dann bitte an die Facebook-Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle wenden.

Wenn du kein Facebook hast und es auch nicht herunterladen möchtest, kannst du welche aus deinem Umfeld (Familie, Freunde, Arbeitskollegen, Klassenkameraden, Bekannte, Nachbarn, ...) fragen, ob sie einen Beitrag für dich in der Gruppe posten und die Informationen an dich weiterleiten können.

Jungvögel fallen nicht aus dem Nest, sondern sind rausgesprungen, denn sie wollen fliegen lernen. Das sind Jungvögel, die noch von den Eltern gefüttert werden, sie machen die Elternvögel durch ihre Rufe auf sich aufmerksam.  Also setz ihn da hin, wo Du ihn gefunden hast.

http://www.lbv.de/ratgeber/tierhilfe/vogel-gefunden.html#c14001

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/voegel/helfen/01945.html

xlikex
Fragesteller

Also der Vogel ist 2-3 Tage alt

amsel11  22.06.2023, 19:37
@xlikex

Das ist dann etwas anderes. Dann müsste er noch ganz ohne Federn sein. Da muss mit dem Nest etwas passiert sein, ein Ei lag zerbrochen unten, vielleicht ein Prädator oder Sturm? Wenn die Vogeleltern nicht wieder kommen, bekommt Ihr das Junge nicht durch.

Bleib entspannt. Einfach paar Tage beobachten. Es sind nur 2 Stunden.
Vögel sind oft Stundenlang weg um Futter zu suchen.