Legt kohlmeise nur ein Ei unter umständen?

1 Antwort

Das finde ich seltsam. Irgendwas scheint die Vögel in dem Kasten - oder auch außen herum - zu stören, so dass sie nicht dauerhaft darin brüten. Könnte es die Kamera sein? Oder evtl. der Ort, wo der Kasten hängt?

Dass Vögel manchmal mit einem zweite Partner "fremdgehen" und dann ein Ei in ein zweites Nest legen, habe ich schonmal irgendwo in einer Doku gesehen. Insofern könnte es durchaus sein, dass sie ein zweites Nest hat. Aber aus dem Ei wird wohl leider nichts, wenn sie nur nachts kommt.

Motzki91
Fragesteller

Störfaktoren können es tatsächlich sein, der Kasten hängt über der Garage, aus der mein Mann jeden Morgen sein Fahrrad holt. Er hat die Meise dabei beobachtet. Sie hat nur hoch geguckt ist aber nicht weggeflogen.

und wir haben eine Katze, die direkt Montag aber ein Glöckchen um bekommen hat

Avena  02.06.2022, 23:09
@Motzki91

Wenn dein Mann das Fahrrad aus der Garage holt, das dürften die Meisen verkraften. Die Katze eher weniger. Das mit dem Glöckchen ist gut gemeint. Ob es funktioniert weiß ich nicht. Ich kann es mir nicht vorstellen, denn der Todfeind in direkter Nähe bleibt der Todfeind, auch wenn er sich mit dem Glöckchen bemerkbar macht.

Nehmen wir mal an, es würden tatsächlich Meisen brüten. Die Katze wird die Rufe der Jungen hören, das Geschehen geduldig beobachten und auf den richtigen Augenblick warten. Sind die Jungen flügge, dann können sie noch nicht richtig fliegen, betteln lautstark um Futter, sie kennen auch ihre Feinde noch nicht. Die Katze hätte leichtes Spiel... Ich denke, das Problem liegt echt bei der Katze.

Motzki91
Fragesteller
@Avena

Vielen Dank für die Antwort, das macht natürlich Sinn - schade drum :(