Amselfamilie plötzlich tot?

3 Antworten

Bei mir in der Gegend sind es meist Rabenvögel, denen Amseln und ihre Gelege zum Opfer fallen.

Katzen, Eichhörnchen, Waschbären oder Marder gibt's hier nicht. Aber Elstern und Krähen belauern im Frühjahr richtig andere Vogelarten, um ihnen ihre Eier und Jungtiere zu rauben.

Hab Mal eine Amsel hier im Hof in letzter Minute vor einer Elster gerettet, von der sie brutal attackiert wurde. Zum Glück war sie nur leicht verletzt und ich habe sie dann für ein paar Tage zum Schutz in meiner Küche in einen Karton gesetzt und wieder etwas aufgepeppelt.

Witzig war, dass ihr Mann dann immer ans Küchenfenster kam und mit ihr kommuniziert hat. Nachdem ich die dann wieder frei gelassen hatte, hielten sich beide immer gezielt in meiner Nähe auf, wenn ich Mal im Hof war.. Die hatten offenbar wirklich verstanden, dass ich sie beschützt hatte und waren danach sehr zutraulich.

Wisst ihr was mit der Familie passiert ist? 😢

Nein. Woher sollen wir das wissen können.

Es sind nur Vermutungen.

Bitte halte dich in Zukunft von dem Nest fern.

Man fässt Wildtiere generell nicht mit den Händen an... ich weiß, es war ein Versehen, aber trotzdem. Du hättest gar nicht erst so weit rangehen sollen.

Jetzt ist es nicht zu ändern.

Ich weiß zwar nicht, ob das bei Amseln so ist, aber es gibt Vögel, die eine Ersatzbrut legen.

Vielleicht kannst du also bald wieder eine neue Amselfamilie begrüßen...

...doch hoffentlich nur aus der Ferne!😉

LG ChrystalDragon7 🍀

Wenn du die Katze schon gesehen hast...

Das Nest kann auch ein eichhörnchen dann ausgeräumt haben, wenn die alttiere aus dem Weg sind