Pfirsichköpfchen legt Ei ohne Nistkasten?

Wir haben uns natürlich beim Tierärztliche Notdienst informiert, wollten uns aber mehrere Meinungen anhören.

2 Antworten

Hi,

Ich kenne mich jetzt zwar nicht mit Agas aus, habe aber durch meine Nymphensittiche, Wellensittiche und Zebrafinken schon mit dem Thema zu tun gehabt. Theoretisch sollte es aber auch für die Agas klappen.

Erstmal würde ich schauen ob das Ei überhaupt befruchtet ist bzw ob sich schon was entwickelt hat. Wenn nicht sollte das Ei entsorgt werden und der Boden umgestaltet werden sowie die Voliere der Vögel. Anstelle Zeitungspapier kannst du es mal mit Sand versuchen und den als dünne Schicht am Boden verteilen. Unter den Sand kann sie dann immerhin nicht mehr drunter kriechen. Die Zeitung bildet anscheinend für sie aktuell die Bruthöhle.

Sollte sich doch schon was entwickelt haben müsste man sie jetzt komplett in Ruhe lassen um das Leben im Ei nicht zu gefährden. Eine Umsiedlung mit Ei wäre da nicht ratsam da sie es dann nicht mehr annehmen würde. Das zweite Paar müsste dann noch für eine Zeit umziehen bis sie mit dem Ei fertig sind bzw das Küken futterfest wird wenn es bis dahin überlebt. Denn es wird für beide Paare purer Stress sein wenn sie gemeinsam mit einem Gelege in der Voliere sitzen. Blutige Kämpfe zwischen den Tieren wären da nicht ausgeschlossen. Die Henne wird ihr Ei mit allen Mitteln verteidigen.

Sollte sie nichts ausbrüten ist es auch wichtig sie von der Brutigkeit runter zu bekommen. Am besten nur Körnerfutter füttern und nichts weiter. Nichts Frisches oder Grünes, kein Eiweiß oder Leckerli wie Kolbenhirse. Nur Körnerfutter und natürlich genug Kalziumquellen für die Eier die sie eventuell noch legen könnte. Mit den Wüstenmodus müsste sie sich dann wieder beruhigen.

Ich hatte auch schonmal einzelne Eier. Aber die wurden zum Glück immer ignoriert wenn es keine Nistmöglichkeit gab. Und die Hennen haben meistens nur 1 bis 2 fallen gelassen danach war wieder Ruhe.

Beispiel befruchtetes Ei Wellensittich

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung
 - (Biologie, Geschlecht, Wellensittich)
Chillypepper307
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Wie kann ich nachsehen ob es befruchtet ist? Du sagtest ja, Umlagen wäre keine gute idee

HonigWoelkchen  31.10.2023, 20:21
@Chillypepper307

Dafür musst du es schieren. Dabei nimmt man das Ei und hält es in einem abgedunkelten Raum gegen eine kleine starke Taschenlampe. Eine Schierlampe oder Alternativ die Taschenlampe des Handys. Die ist bei den meisten dafür auch schon stark genug. Wenn das Ei weiß gelb ist wird es leer sein. Sollte aber im gelben ein rotes Adernetz zu erkennen sein ist es befruchtet.

In den ersten Tagen bildet sich eine Keimscheibe die zu einem kleinem schlagendem Herz führt. Tag für Tag wächst das Netz und der Embryo entwickelt sich, je nachdem wie alt das Ei ist und wie lange sie schon fest darauf brütet.

LG

Sie sollten alles so lassen, wie es ist.

Die Henne sollte das Gelege fertigstellen können.

Danach beseitigen Sie die Eier samt der Nisthöhle aus Zeitung.

Damit sollte das Problem dann gelöst sein.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Vögel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung