Welche Ziervogel-Art zusammen mit Agaporniden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Agaporniden haben ein ausgeprägtes Territorialverhalten und dulden keine andere Art neben sich! Man unterscheidet sogar noch zwischen Augenring- und nicht-Augenring-Agaporniden. Das kann für Wellensittiche ein böses Ende nehmen!

Das heißt, Du kannst zu Pfirsichköpfchen z.B. auch Schwarzköpfchen setzen, aber keine Rosenköpfchen!

Aber artgerecht, und der Natur der Vogel entsprechend ist es nur, jede einzelne Art für sich zu halten.

haeffi
Fragesteller

ok danke an alle ;)

Nein! Es geht schon los mit der Fütterung, da gibt es spezielles Futter für Agaporniden und ebenso für Wellensittiche. Auch sind Agaporniden oft liebeswerte rauhe Gesellen, da wird schon mal in die Füße gebissen und sich gegenseitig gehackt, damit sie ein paar Minuten später schnäbeln und sich liebevoll behandeln.

Agaporniden - Die Unzertrennlichen sind eine Gattung von kleinen afrikanischen Papageien. Unzertrennlich deshalb, sie brauchen dringend einen Partner, sind dann unzertrennlich!

Wellensittiche - Sind Schwarmtiere, auch sie unter keinen Umständen einzeln halten, sie brauchen die Gesellschaft, leiden sonst extrem!

Wichtig - Großer Käfig - sie müssen fliegen können. Täglich alles frisch - Wasser, Futter und auch der Käfig bedarf einer guten Hand. Boden - Da eignen sich Papierrollen, Vogelsand ist eher nicht geeignet, auch geht es sehr schnell, legt man den Boden mit Papierrollen aus. Sand saugt alles auf, auch und klebt er am Boden an, müsste täglich gereinigt werden - eher umständlich, auch schädlich für diese liebenswerten Vögel.

Täglich frisches Obst - Äpfel mögen sie sehr gerne. Großes Gefäß einhängen, damit sie alle ihr Bad nehmen können, da gibt es in allen Größen Töpfe aus Edelstahl zum einhängen, die lassen sich leicht reinigen und sind gut geeignet. Will man es genau machen, täglich desöfteren das Wasser wechseln, da sie auch ihr Futter einweichen u.v.m.

So gesehen schon ein wenig aufwendig, doch letztendlich, sie bringen sehr viel Freude und Glück ins Haus.

Käfig - Breite mindestens 1 Meter, eher mehr als weniger.

Viel Freude - Es macht glücklich mit Tieren zu leben:-)

LG Stupsi

mit Wellis wohl nicht... schau mal hier, da findest du alles was du wissen solltest über deine kleinen! ;-) http://www.agaporniden.de/index2.html

Nein, man sollte nur Agas mit Agas zusammen halten. Die Agas können von Wellensittichen und ähnlich kleinen Vögeln ein Bein abhacken, große Vögel wie Nymphensittiche können sie sehr sehr nerven.

Und wenn: Dann wenigstens 2 Wellensittiche.

Wie schon mehrmals hier erwähnt wurde geht das nicht. Das kann für den oder die Wellensittiche tödlich enden.