Brauchen meine Vögel täglich Freiflug?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja, sie sollten jeden Tag Freiflug bekommen 92%
Jeder 2. Tag muss schon sein 8%
1-3 Tage sind vollkommen okay 0%

6 Antworten

Ja, sie sollten jeden Tag Freiflug bekommen

Ein kleiner Tipp von mir. Nur im Käfig Futter usw. angeben. Agaponiden sind ziemlich schlau, wenn Du jeden Abend sie einfängst, merken die sich das und es wird immer schlimmer sie einzufangen.

Wenn die Vögel noch relativ neu bei Dir sind, dann solltest Du sie erstmal im Käfig lassen, damit sie diesen als ihren Rückzugort verstehen. Wenn das gegeben ist, gehen sie von selbst Abends zum schlafen in den Käfig. Wichtig, den Käfig Abends abdecken. Du bewegst Dich sicherlich noch in Zimmer. Das kann sie aufregen.

Ja, sie sollten jeden Tag Freiflug bekommen

Es gibt Tricks, sie in den Käfig zu bekommen.

Lasse sie früh raus, wenn das Zimmer vogelsicher ist, sofort morgens nach dem Lüften.

Nimm gegen Nachmittag, wenn du zu Hause bist, alles Futter weg, das sie von der Käfigtür aus erreichen können, ggf. 2 Stunden vor Ende des Freiflugs das gesamte Futter.

Lege dann eine halbe Stunde vor Ende des Freiflugs sehr leckeres Futter (frisches Obst, Gemüse, Kolbenhirse etc.) sichtbar in den Käfig. Anfangs viel, später weniger. Halte eine Sorte zurück. Warte, bis sie drin sind, schließe dann die Käfigtür und gib das zurückgehaltene Lieblingsfutter (Menge, die sie an dem Abend noch fressen, nicht mehr) in den Käfig und gehe wieder weg (da sie scheu sind, damit sie alleine in Ruhe fressen können). Nimm spätestens morgens nach dem Käfigöffnen die Reste des Lieblingsfutters (alles: Hirse, Obst, Gemüse) aus dem Käfig. Obst und Gemüse, damit es nicht gammelt, Hirse, damit die für abends etwas Besonderes bleibt.

Nach und nach portioniere das Futter so, dass für den zweiten nichts mehr oder wenig übrig bleibt, wenn der zu lange draußen bleibt. Die Vögel sollen lernen: Abends gibt es etwas Leckers im Käfig, aber nur kurz, und wenn die Tür zu geht, gibt es noch mal eine Extraüberraschung.

Solltest du später mit ihnen clickern, kannst du das nach einer Weile auch abends im offenen Käfig tun, nach Ende des Clickerns etwas Hirse in den Käfig geben und ihn dann schließen. Sie sind dann k.o. und satt, lernen, dass es sich lohnt, in den Käfig zu gehen, weil da etwas Spannendes passiert, etwas Leckeres kommt und man danach sowieso langsam schlafen möchte, weil man ausgepowert und satt ist.

Notfalls, wenn du das Futter sehr früh wegnehmen musst, weil du nachmittags noch zu tun hast und erst spät nach Hause kommst, lasse etwas Kalorienarmes im Käfig wie ein Stück Gurke, einen Strauß Kräuter oder so.

Tomatomachine
Fragesteller

Danke schön! Ich werde das in Zukunft mal ausprobieren. Meine kleinen fliegen nämlich immer sofort raus, wenn sie futtern aber mich hören oder sehen wie ich mich bewege. Vielleicht bleiben sie so ja mal drinne :))

Jeder 2. Tag muss schon sein

Ich würde für den Anfang auf jeden 2 ten Tag tippen... Da das fangen natürlich Stress ist und dieser speziell mit drin Verbindung gesetzt wird, versuch Ihnen zu zeigen dass du keine Bedrohung bist, 1 Monat ist noch nicht lang, da kannst du noch gut daran arbeiten.

Ja, sie sollten jeden Tag Freiflug bekommen

Sie sollten schon jeden Tag fliegen dürfen. Aber mit Kescher einfangen ist extrem stressig für alle Beteiligten. Am besten geht das so:

Du merkst dir genau wo der Vogel sitzt. Dann lässt du den Rollo runter, bis es fast ganz dunkel im Zimmer ist. Der Vogel bleibt sitzen weil er plötzlich nichts mehr sieht. Du gehst zum Vogel und fängst ihn mit der Hand oder einem Geschirrtuch. Das sollte aber auf Anhieb klappen, sonst fliegt das Tierchen panisch im Dunkeln im Zimmer rum. Licht an. Vogel in den Käfig setzen, Türchen zu. Schau wo der zweite Vogel sitzt. Licht aus. Dasselbe nochmal.

Am besten geht das natürlich, wenn der Rollo einen elektrischen Antrieb hat. Dann kann man neben dem Vogel stehen bleiben und den Rollo runterfahren. Aber auch bei manueller Bedienung geht es recht gut.

Tomatomachine
Fragesteller

Danke schön!

Sanel270  02.07.2020, 17:36

Halt Stopp niemals mit der Hand fangen da kriegen die Tierchen angst und bedeutet stress pur sie haben angst von der da sie die hand als Bedrohung vor dem Angriff der Falken sehen niemals also mit hand und mit dem Tuch rein sie gehen schon von alleine in den Käfig wenn sie durst und Hunger haben wie haltet ihr eure Tiere euch gehört eure Vögel abgenommen meine fresse tierquäler

Dir gehört deine Vögel weggenommen du tierquäler du hast keine Ahnung von diesen Tieren Hauptsache anschaffen und da sind sie sie brauchen jeden Tag Freiflug das sage ich dir jeden Tag und nicht jeden zweiten Tag jeden Tag von morgens bis abends diese Tiere sind viel schwieriger wie wellensittiche das sollte dir bewusst sein tierquäler und überlege sie nie mit der Hand zu hollen