Anschaffung von Agaporniden evtl. Rosenköpfchen

3 Antworten

Ich habe selbst ein Paar Rosenköpfchen und ich kann dir sagen: SIE SIND SEEEHR LAUT - und das manchmal ziemlich ausdauernd über mehrere Stunden am Stück. Eine Anschaffung sollte sehr, sehr gut überlegt sein! Das kann ich dir nur aus eigener Erfahrung ans Herz liegen.

In der Nacht sind sie noch am liebsten, da schlafen sie. Wobei, wenn ich nachts fernsehe, finden sie das auch anregend ;D

Meine finden es gerade interessant, wenn der Fernseher läuft. Da drehen die richtig auf!

Es gibt allerdings eine Agapornidenart, die recht ruhig sein soll (habe ich nur auf Züchterseiten gelesen, leider keine Eigenerfahrung): die Tarantas (Bergpapageien).

Aber für diese sowie alle anderen Agaporniden-Arten gilt: Je größer der Käfig desto besser. Ich habe den Montana "Madeira 2" - schau ihn dir mal im Netz an. Auch solltest du dir darüber im Klaren sein, dass die Erstanschaffung sehr teuer sein kann - vor allem der Käfig ist meist sehr teuer. Alles Billige ist auch dementsprechend verarbeitet und von der Größe nicht agapornidengeeignet.

Und selbst bei ausreichender Käfiggröße: 2-3x die Woche sollten sie für einige Stunden Freiflug bekommen - das bringt auch mentale Beschäftigung.

Ich kann dir nur noch mal raten: Überlegt es euch sehr gut. Diese Vögel können gut und gerne 20 Jahre werden. Und wenn sie dir nach einem Jahr schon auf den Wecker gehen.....

koggelopp  03.06.2015, 15:47

... hab noch was vergessen:

Lass dich nicht täuschen von einer Lautstärkendemonstration in einem Tierfachhandel. Die Räumlichkeiten sind dort viel größer als in der Wohnung und dementsprechend ist die dort empfundene Lautstärke nicht ausschlaggebend! Am besten du findest einen Züchter in deiner Umgebung und lässt dich von diesem beraten bzw. machst dir ein Bild vor Ort. Aber das hab ich damals auch versucht, ist mittlerweile sehr schwierig, Aga-Züchter zu finden, die noch an Privatpersonen verkaufen.

Die Rosenköpfchen sind ja noch nicht die ganz kleine Klasse Papageien und können schon ganz schön schrill werden. Ich kenne jemanden, der sie dann zeitweise sogar ins Bad verbannt hat. Andererseits möchte man doch gerne ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen, damit die Vögel zutraulich werden und man sich auch mit ihnen beschäftigen kann. Da ist die Haltung in einem belebten Bereich natürlich von Vorteil. Regelmäßiger Freiflug ist auf jeden Fall ein Muss für die Vögel. Es gibt auch kleinere Arten, die entsprechend ihrer Größe auch nicht ganz so laut sind wie z. B. Sperlings- oder Zwergpapageien. Vorherige Informationen über die Vögel und Haltungsbedingungen sollte man schon einholen. Optimal ist es, wenn man mit den Vögeln auch ein Training macht und sie somit auch geistig auslastet. Und als angenehme Begleiterscheiniung wird es dann sicher auch leiser, wenn die Vögel zufrieden sind. Trainingsanregungen finden sich auch im Netz, einfach Googeln.

Die Vögel bauchen eine Voliere, in einem herkömmlichen Käfig kann man die nicht halten. Mach dich erst mal schlau, wieviel Platz die ständig brauchen und zusätzlich natürlich Freiflug. Und ja, die sind sehr laut und machen ordentlich Dreck.

Eine Zimmervoliere mit den Maßen von ca. 100 x 100 x 150 cm (L x B x H) sollte als Mindestgröße angenommen werden. http://www.papageien-aue.de/pap/rosen.html

Zusätzlich brauchen sie täglich mehrere Stunden Freiflug.

Frodo78
Fragesteller

Danke für deine Antwort sie war sehr hilfreich. Die Größe vom Käfig bzw. Voliere war mir klar, aber wen man Abends dann Fernseher nicht mehr richtig hört dann ist das eher schlecht. Wie ist das mit dem Freiflug im Haus? Die werden wahrscheinlich einiges beschädigen bzw. Deko umwerfen. Wie sieht es mit dem Kot aus?

Bitterkraut  28.05.2015, 22:05
@Frodo78

Ja klar Freiflug, die sind sehr aktiv und vielleicht werden sie einiges beschädigen und sie kacken überall hin, sie werden nicht stubenrein. Informiere dich erst mal richtig, ich glaub, du hast keine Ahnung von Vögeln allgemein und von diesen besonders nicht.

Oder besser: Laß es sein.

koggelopp  03.06.2015, 15:39
@Bitterkraut

Warum gleich sein lassen? Ist doch gut, wenn sie sich VORHER informieren! Nach deiner Theorie könnten sich nur fachkundige Leute Vögel bzw. Tiere anschaffen. Man muss sich halt genauestens informieren und die Möglichkeiten, die man bereitstellen kann, abwägen. Zumindest sind Agaporniden anfängergeeignet. Mit einem Kakadu z.B. wäre das was anderes...