Warum kritisieren so viele einen Vogelkäfig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo erst einmal!

Ich bin zu 100% deiner Meinung ;)

Es ist für Vögel, die im Käfig gehalten werden, natürlich nicht schön, wenn sie tagein tagaus nur in ihrem Käfig sitzen müssen und sich gar nicht richtig bewegen, geschweige denn fliegen können. Wenn sie allerdings, wie du es so schön nennst, häufig Freiflug haben, spricht doch nichts dagegen, sie zu halten.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen!

Liebe Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst zwei Katzen und einen Hund.
Renate2804  14.03.2021, 09:07

Liebe Schneeflocke, ganz meine Meinung. LG.

Häufig sind die Käfige nicht artgerecht. Die meisten Käfige, die man zu kaufen bekommt, müssten eingedeichte verboten werden. Das fängt bei der Beschichtung der Gitter an und hört bei den Formen und Größen auf. Wenn deine Vögel den ganzen Tag frei fliegen können, ist das eine tolle Ausnahme, nur leider ist es oft ganz anders. Deshalb hört man eben oft Kritik an den Käfigen. Was hier behauptet wird, dass Tierschützer keine Ahnung hätten ist natürlich nichts weiter als ein Versuch der Diffamierung. Natürlich wissen auch Tierschützer alles über die Haltung von Wellensittichen und meistens eben ich Dinge, die Leuten wie jenem User nicht gefallen. Da ist es einfach solche Behauptungen in den Raum zu werfen. Besser als ein Käfig ist eine Voliere und da I Tüpfelchen ein Vogelzimmer. Aber natürlich gibt es auch einige wenige halbwegs artgerechte Käfige. Und wenn die Vögel sowieso den ganzen Tag draußen fliegen können, dann kann man vieles verzeihen, was unter anderen Umständen zu einem Besuch des Veterinäramtes führen würde.
Ich wage mal zu behaupten m dass User, die grundsätzlich den Tierschutz schlecht machen und die Tierschützer für dumm hinstellen einfach mit sich selbst unzufrieden sind und so wenigstens irgendeine Aufmerksamkeit erhaschen können.

Guten Morgen, meine liebe Welli- Freundin.

Das machst du genau richtig.

Die Wellis haben Freiflug, und der Käfig ist ihre Wohnung.

Und ganz richtig: Es ist deren Rückzugsort, und da fühlen sie sich sicher.

Mit tierisch- lieben Grüßen, Renate.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Renate2804  09.06.2021, 21:45

Hallo, Beschmutzer. Vielen Dank für deine Bewertung.

Das ist absolut in Ordnung, wie Du es mit den Vögeln hältst. Sie dürfen raus und umherfliegen, haben einen für sie sicheren Rückzugsort!

Es gibt Menschen, welche niemals ihre Vögel in der Wohnung fliegen lassen! Das finde ich verurteilenswert!

Mir ginge es ja auch um die, die keinen Freiflug haben. Daher vergiss nie, das dazu zu schreiben. Denn genau sowas ist es, was hier oft Konflikte aufbringt.

wellifrend
Fragesteller

Ja da hats du recht.