Brauchen Wellensittiche trotz Freiflug einen großen Käfig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen "ausreichend" großen Käfig brauchen sie trotzdem, aber er muss natürlich nicht ganz so breit sein, wie bei Wellensittichen mit wenig Freiflug.

Der Käfig ist sozusagen ihr Rückzugsort und sollte somit auch genügend Platz bieten und entsprechend eingerichtet sein.

Bei wenig Freiflug müsste dann noch eine Breite von ca, 1,50m hinzukommen, um wenigstens kurze Flüge zu gewährleisten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Hi,

Eine große Voliere ist immer von nöten. Die Vögel sollen auch die Gelegenheit bekommen sich in der Voliere voneinander zurückziehen zu können.

Es kann ja auch mal sein das aufgrund von Urlaub, Krankheit oder Umzug kein Freiflug möglich ist.

Eine Voliere in der sie dann auch ein paar Flügelschläge machen können lässt sie dann die Zeit ohne Freiflug besser ohne Streit und Langeweile überbrücken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Je ausgiebiger und zeitlich ausgedehnter Wellensittiche im Zimmer fliegen können und je idealer der Käfigstandort ist, desto nachrangiger wird die Käfiggröße.

Den Begriff "Freiflug" sollten Sie für Innenhaltungen nicht benutzen.

Denn Freiflug bezeichnet den wirklichen Flug von Wellensittichen unter freiem Himmel, wie ihn Spezialisten unter den Wellensittichzüchtern tatsächlich betreiben.

Wenn die Käfiggröße nachrangig wird, dann lässt sich natürlich auch ein idealer Käfigstandort besser realisieren.

Für 4 Wellensittiche ist unter den genannten Voraussetzungen ein Käfig mit dem Maßen (B x T x H) in cm:

60 x 40 x 50

mehr als ausreichend und erfüllt strengere Forderungen zum Tierschutz, als es solche in Deutschland gibt.

In Deutschland hat der Gesetzgeber übrigens bewusst (auf Empfehlung einer hochrangigen Expertenkommission) keine Mindestmaße für die Wellensittichhaltung festgelegt.

Jeder, der Ihnen hier also etwas von angeblichen gesetzlichen Mindestmaßen erzählt, kennt entweder den Sachverhalt nicht oder er lügt Sie dreist an.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

in nur einem zimmer reicht auch denn du willst warscheinlich nicht das ganze haus danach putzen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, wenn sie vielleicht 1-2 Stunden Freiflug haben (weiß ja nicht wie lange sie raus dürfen), verbringen sie noch 22-23 Stunden im Käfig. Selbst, wenn sie länger Freiflug hätten bräuchten sie auf jeden Fall noch einen großen Käfig mit vernünftiger Einrichtung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung