Ist das Tierquälerei?

2 Antworten

Von Experte Tierglueck bestätigt

Das ist alles andere als tierartgerecht.

Auch Kanarienvögel benötigen direkte soziale Kontakte und Interaktion.

Nachdem im Käfig die Nahrungssuche wegfällt, stellt sich schnell Langeweile ein, was dann auch über kurz oder lang zu Verhaltensstörungen führen könnte.

"Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat, muss das Tier seiner Art und seinen Bedürfnissen entsprechend angemessen ernähren, pflegen und verhaltensgerecht unterbringen." (TierSchG §2)

PS: Allein die Tatsache, dass es unser "selbsternannter Fachmann" für OK hält, ist ein meist sicheres Zeichen, dass es nicht tierartgerecht ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

Den Bekannten müsste man mal in einen Wandschrank sperren, ohne Kontakt zu anderen Menschen. Ohne sein Smartphone und sonstige Kommunikationsmittel.... furchtbar, dass man auf die Idee kommt Tiere so zu halten. Dem sollte man die Vögel abnehmen.