Darwin Voliere oder New Madeira Single/Double?

Hier der New Madeira Single

Der new Madeira Double:

Die Darwin Voliere:

Maße: 100x65x187

1 Antwort

Du hast sie ja nicht verlinkt, deshalb weiß ich nicht, wie die Volieren aussehen, aber in der Regel sind handelsübliche Volieren in meinen Augen eher für Hubschrauber geeignet, die ja senkrecht in die Luft steigen, und nicht für Vögel, die ja auch mal ein paar Flügelschläge machen möchte.

Gute Volieren für Vögel sind länger als hoch.

Tierhalterin42
Fragesteller

Naja wie wäre es mit Google? Das sind 2 Klicks und ein kleiner Text…

aber ich kann Bilder rein senden. Guck gleich bitte noch mal drüber:-)

(Der new Madeira ist breiter als hoch (vielleicht aber auch schon zu niedrig (?) und die Darwin Voliere ist zwar höher, aber auch relativ breit und tief)

DaKaBo  31.12.2023, 11:25
@Tierhalterin42
Naja wie wäre es mit Google? Das sind 2 Klicks und ein kleiner Text…

DU möchtest Antworten auf Fragen, da solltest du dir schon die Mühe machen, Links zu posten.

Meine Antwort gilt nach wie vor: Volieren, wo die Vögel nur von Stange zu Stange hüpfen können, taugen nichts.

Jetzt mache ich mir mal die Mühe:

"Das absolute Mindestmaß für zwei Tiere liegt bei 1,20 m (Breite) x 1 m (Höhe) x 0,6 m (Tiefe)."

https://www.haustierseiten.de/sittiche/wellensittiche/artgerechte-voliere/

Wohlgemerkt: Breite 120 cm, und es geht nur um 2 Tiere.

Turmkäfige sind zwar für Menschen bequem, weil sie ein Format wie ein Möbelstück haben, aber für die Tiere kannst du sie in die Tonne kloppen.

Tierhalterin42
Fragesteller
@DaKaBo

DU möchtest Antworten auf Fragen, da solltest du dir schon die Mühe machen, Links zu posten.

Verstehe ich, aber wenn ich Fragen beantworte in meinen Themenbereichen (vor allem Ratten), und Käfige nicht verlinkt sind, mache ich mir auch die Mühe und suche mir alles raus. Deswegen würde ich mich halt freuen, wenn das andere auch machen.

Die Volieren sind groß genug, sodass sie nicht nur von Stange zu Stange hüpfen können, sondern auch kurze Strecken fliegen. Selbst bei meinem alten 60x60 Turmkäfig war das möglich (aber nur 2 Flügelschläge, weswegen wir den auch nur noch als Quarantäne Käfig nutzen und im moment eben gar keinen haben).

"Das absolute Mindestmaß für zwei Tiere liegt bei 1,20 m (Breite) x 1 m (Höhe) x 0,6 m (Tiefe)."

Dieses absolute Minimum gilt nur bei Tieren, welche kaum Freiflug bekommen (ohne Freiflug sind es 150 cm), denn wenn Freiflug angeboten wird, sind die Tiere eh fast ausschließlich draußen.

Ich persönlich finde Turmkäfige nicht mal bequem, weil es einfach nur mühsam ist den Boden zu reinigen 😅 ich stehe dabei lieber.