Wellensittiche auf dem Balkon?

6 Antworten

Ob das den Nachbarn gefällt? Die müssen den ganzen Tag die Unterhaltungen der Wellensitte aushalten und können dem nicht entfliehen.

Wenn es bzgl. Nachbarschaft wider Erwarten klappen sollte, dann achte UNBEDINGT auf ausreichend Schatten für die Vögel, in den sie sich bei Bedarf verziehen können.

Liz9886
Fragesteller

naja hier zwitschern ganztägig vögel und ich will nur 2 Wellensittiche wenn Ichs überhaupt mache. ist gerade eher eine Überlegung, da es viel Arbeit mit 3 katzen und 2 vögeln wäre

Dieses Vorhaben sollten Sie nicht in Erwägung ziehen.

Denn zu einer ständig betriebenen Außenvoliere gehört immer ein möglichst massives Schutzhaus.

Nur so kann der Schutz vor Witterungsunbilden auf die Dauer sicher gewährleistet werden, ohne dass Sie selbst ständig zugegen sein müssen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Ohne Freiflug sollte die Voliere 2x2x2 Meter betragen. Und das ist ein minimum. Nur so können sie wenigstens auch ein paar kurven fliegen. Eigentlich sollte es schon 2x4x2 sein.

Die Vögel müssen einen Teil haben der geschützt ist vor Wind, Regen, Sonne, Hitze, Kälte, anderen Greifvögeln, Madern usw.

Sie können vielleicht zu laut für Nachbarn sein.

Eine Haltung nur auf dem Balkon ist nicht gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Liz9886
Fragesteller

https://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig/wellensittich/montana/42413?origin=hopps&q=vogelkäfig&i=3&ro=1

hab an so einen Käfig gedacht den ich wettersicher mache. Freiflug wäre möglich wenn die katzen draussen sind, ich will sie garnicht auf dem Balkon halten aber weiss nicht ob der Käfig katzensicher ist. sonst würd ich sie auch im haus halten und wenn die katzen Freigang haben, hätten die beiden Freiflug

Yukiminini  17.08.2022, 12:29
@Liz9886

Kein Käfig ist Katzensicher. Wenn die Katze auch nur auf oder am Käfig ist und von außen versucht die Vögel zu fangen - auch wenn sie nie an sie ran kommt - die Vögel haben durchgehend Panik.

Liz9886
Fragesteller
@Yukiminini

sorry aber ich denke für 2 vögel reicht der vollkommen der Käfig, ich möchte dazu auch keine Diskussionen bitte, habt ihr mal die anderen gesehen? ich hab mir schon extra nen großen ausgesucht, ich stell keine Voliere in meinem Wohnzimmer auf und glaubt mir es gibt schlimmeres. Panik haben sie auch in der Natur, das ist normal, ich hab freigänger sie sind die meiste zeit draussen. aber wie gesagt noch ist nichts geplant und vielleicht tu Ichs auch nicht, ich habe noch lange zeit mir das richtig zu überlegen und auch mich weiter zu informieren, vielleicht ziehe ich ja aus und hab nen garten und baue plötzlich da was oder so, wer weiss ;)

Yukiminini  17.08.2022, 12:38
@Liz9886

Wenn du keine Kritik annehmen kannst, dann frag nicht.

Panik haben die Wellensittiche in der Natur nicht vor Katzen, denn da wo Wellensittiche leben leben keine Katzen. Durchgehend Panik zu haben macht die krank. Der Käfig ist zu klein! Ein normaler Käfig sollte min. 80cm in der Breite haben, bei durchgehend Freiflug. Durch die gitter kann eine Katze auch mit ihren Pfoten kommen.

Aber da es dir anscheinend egal ist da du doch schon drauf fixiert hast - hoffentlich sterben die wellis dann schnell und nicht unter Qual.

Liz9886
Fragesteller
@Yukiminini

meine Freundin und 100 andere die ich kenne haben kleinere Käfige und auch einige von ihnen KATZEN, für eine Innenvoliere REICHT solch ein Käfig vollkommen für aussen könnte er zu klein sein, aber nicht für innen und das ist nunmal meine Meinung ich hab für AUSSEN gefragt, Kritik ist was anderes und seine eigene Meinung durchsetzen ist was anderes.

Liz9886
Fragesteller
@Yukiminini

auch war meine frage bezüglich Voliere diese: wie die Voliere Wetter und katzensicher gemacht werden kann

Yukiminini  17.08.2022, 13:01
@Liz9886

Dieser Käfig, das ist keine Voliere das ist ein Käfig, ist zu klein um ihn Wetter und Katzensicher zu machen.

Immer daran denken, dass es mit der Ruhe vorbei ist.

Liz9886
Fragesteller

inwieweit?

Wippich  17.08.2022, 11:51
@Liz9886

Die sind ja nicht gerade leise. Das Gezeter ist einfach unerträglich.

Liz9886
Fragesteller
@Wippich

wie schaut's mit nymphensittischen aus? bei denen würd ich sogar an Innenhaltung denken

UselessBox  17.08.2022, 12:15
@Liz9886

Nymphensittiche sind genauso laut und brauchen noch viel mehr Platz

Von Experte gregor443 bestätigt

Punkt 1 ist schonmal der Lärm, der die Nachbarn verärgern könnte dazu kommt, dass die Vögel unbedingt genügend Schatten im Sommer benötigen und gerade bei der Hitze heizt sich so ein Balkon auch gerne mal auf.

Was ich aber auch gerne dazu sagen möchte ist, dass ich persönlich kein Fan von Volierenhaltung auf dem Balkon bin. Meistens sind diese viel zu klein, die Vögel können Wetterverhältnissen nicht entfliehen und Freiflug wie z.B. in einer/einem Wohnung/Haus ist dann auch gestrichen. Das heißt sie können sich wirklich nur innerhalb dieser Voliere bewegen. Ich würde den Wunsch wirklich nochmal überdenken... vielleicht doch in der Wohnung und (wenn es der Platz zulässt) einen Raum wo die Wellis fliegen könne, wo die Katzen nicht reinkommen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liz9886
Fragesteller

ich möchte die tiere auch eigentlich lieber in der Wohnung haben, hab nur angst das es stressig für sie ist mit den katzen, Freiflug könnten sie auch haben, da ich freigänger habe.

ich dachte an so einen Käfig, bin mir unsicher ob der katzensicher ist

https://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig/wellensittich/montana/42413?origin=hopps&q=vogelkäfig&i=3&ro=1

MamavonJuO  17.08.2022, 12:36
@Liz9886

Aber was spricht dann dagegen sie in der Wohnung zu halten, wenn du sowieso Freigänger hast?

Eine solche Voliere ist für den Balkon leider viel zu klein...

Liz9886
Fragesteller
@MamavonJuO

ja das Beispiel ist eher für die Innenhaltung, für den Balkon würde eine Voliere und kein Käfig kommen. naja wie macht man den Käfig einigermaßen katzensicher? das ist eher mein problem