Katzen greifen Wellensittiche an?

12 Antworten

Was erwartest du? Katzen haben Vögel zum Fressen gern, das kannst du ihnen nicht abgewöhnen. Trenne die Tiere räumlich damit nichts passieren kann, ansonsten entscheide dich, entweder nur Katzen oder nur Vögel.

Versucht es. Ihr müsst ihr beibringen, dass sie keine Fressen sind sondern Familienmitglieder.

Bringt sie kontrolliert zusammen, damit sie sich aneinder gewöhnen und zeigt der Katzedabei, dass angreifen nicht erlaubt ist.

Ev hilft es, der Katze Trockenfutterleckerlis zugeben, wenn sie friedlich neben dem Vogel liegt und ihn grad nicht als Futter sieht.

Das Jagen und Töten von kleinen Tieren ist fest in der Genetik der Katzen verankert. Man kann es ihnen nicht abgewöhnen. Sorge dafür, dass die Katzen nicht in den Raum können, in dem die Wellensittiche sind.

Nein - geht nicht.

Die Flattriche gehören abgeschottet von den Katzen, denn sie sind Beute für die Schnurrer.

Vor allem sind Wellis stressanfällig und können im Schreck wirklich tot vom Stängel klappen.

LG und gutes gelingen, :-)

Vögel gehören normal auch zu den Beutetieren von Katzen. Abgewöhnen wirst du ihnen das nicht können. Kannst nur den/die Käfige sicher irgendwie aufhängen, oder so jedenfalls, dass die Katzen da nicht dran kommen.