Wellensittiche trauern, was tun?

2 Antworten

Wellensittiche trauern nicht.

Trauer ist eine Kategorie menschlichen Verhaltens.

In der Ethologie des Wellensittichs gibt es kein Trauerverhalten.

Lassen Sie sich solchen Quatsch nicht von inkompetenden oder noch grünen Quellen einreden.

Sie sollten ihre Haltung dahingehend überprüfen, in wieweit diese wellensittichgerecht eingerichtet ist.

Außerdem sollten Sie die Zusammensetzung ihrer Vogelgruppe überprüfen.

Diese ist oft unstimmig, wenn manche Wellensittiche passiv zurück bleiben.

Lesen Sie bitte möglichst zeitnah ein altes Buch zur Wellensittichhaltung und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
yannNb
Fragesteller

Hallo,

danke für diese ausführliche Erklärung. Die konstellation waren 3 männchen, und nun sind immernoch 2 männchen übrig. Ist das in Ordnung? Ich vermute, dass die Haltung ziemlich Wellensittich-gerecht ist, da sie eigentlich das ganze Haus zum Freiflug offen haben und in dem Zimmer in dem sie die meiste Zeit verbringen, da sie angst haben vir dem Rest der Wohnung haben sie zweu Spielplätze und den Käfig der immer offen und stets mit frischem Futter versorgt ist. Deswegen hat es mich so gewundert, dass sie sich nach dem Tod so merkwürdig verhalten.

Danke nochmals für Ihre Antwort.

Lg

gregor443  16.11.2021, 06:14
@yannNb

Sind Sie sich sicher, dass die Geschlechter der Vögel richtig bestimmt sind? Denn solch ein Verhalten ist nicht typisch für die Haltung mehrerer Hähne beim Wellensittich.

Gib ihnen die Zeit zu trauern. Versuch vorsichtig sich ihnen zu nähern. Immer Stück für Stück. Ich meine Wasser und Futter muss ja auch rein und da dann in kleinen Schritten. Das legt sich wieder. Habe schon immer wellis und Papageien gehabt, daher kenne ich diese Situation.