Wachsen Schwanzfedern von Wellensittichen wieder nach?

7 Antworten

Also zuerst einmal sei beruhigt. Die Schwanzfedern und auch andere wachsen in bzw. nach der Mauser wieder nach. Das einzige, was sein kann, ist, dass sich Dein Welli daran gewöhnen musste, plötzlich keine Schwanzfedern mehr zu haben, da er ungewöhnlicherweise alle beide (die langen kommen gepaart vor, fallen aber eigentlich in der Mauser einzeln aus) verloren hat.

Falls Du feststellst, dass der Flug und insbesondere das Ansteuern von Landeplätzen unbeholfener wirkt, solltest Du vermehrt nach dem Wellis schauen, falls er doch mal in einer Ecke landet und sich nicht mehr heraustraut oder herauskann.

Die Schwanzfedern wachsen nach, wenn es sich um eine Mauserstörung handelt.

Eine Mauserstörung liegt mindestens vor, weil während einer normalen Mauser nicht alle der langen Schwanzfedern gleichzeitig ausfallen.

Ein Wellensittich bleibt während einer normalen Mauser stets flug- und vollkommen manövrierfähig.

Deshalb sollten die Fütterungshygiene und die Haltungsbedingungen überprüft werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

theblackdragon5  08.10.2020, 20:49

Wenn nicht?

gregor443  08.10.2020, 21:07
@theblackdragon5

Dann sind die Federn nicht auf Grund der normalen Mauser ausgefallen, sondern als Folge einer Erkrankung.

Sehr verbreitet ist hier die Französische Mauser, eine hoch ansteckende Viruserkrankung.

Daran erkrankte Wellensittiche bleiben allermeistens zeitlebens flugunfähig.

Sie wird definitiv wieder nachwachsen. Es dauert zwar meistens etwas länger als die anderen, kürzeren Federn aber es passiert. Wenn du den Vogel genau ansiehts wirst du auch bemerken, dass er keineswegs nur eine Schwanzfeder besitzen sollte, sodass er nie ganz ohne darsteht. Wenn er grundsätzlich fliegt sollte es kein problem für ihn darstellen. Lasse ihn doch einfach mal "raus" und schaue ob er fliegt oder lieber läuft :)

Und selbst wenn er er es versucht und doch abschmiert musst du dir eigentlich keine Sorgen machen. Meine Wellis haben immer die unmöglichsten Stunts gemacht und sind vollkommen unbeschadet darausgekommen. Der Schreck meinerseits war definitv größer ;)

Keine Sorge, im Normalfall wachsen alle Federn nach. Wenn Dein Vogel in der Mauser ist verliert er Federn, die später wieder nachwachsen. Das ist bei allen Vögeln so ? (bin mir nicht ganz sicher-aber denke schon) Zumindest auch bei Hausgeflügel wie Hühner, Enten, Gänse usw.

gregor443  17.10.2020, 14:55

Das Hausgeflügel mausert anders als der Wellensittich!!

Beides ist nicht vergleichbar.

Alle Federn wachsen nach. Wenn das nicht so wäre, hätten sich die Wellensittiche schon vor Urzeiten in eine evolutionäre Sackgasse begeben und wir Menschen hätten sie gar nie kennen gelernt.