Wellensittich Flügel schneiden?

5 Antworten

Sie sollten die modernen Medien (Internet, moderne Literatur nach 1990) als Wissensquelle meiden !!

Denn nirgendwo finden Sie mehr dummes Zeug zum Wellensittich als dort.

Dies schließt besonders tierschutzlastige Quellen sogenannter "Tierschützer" und die allgemeinen Wellensittichforen ein.

Dort übertreffen sich die Autoren der Beiträge nämlich des Öfteren gegenseitig an Dummheit.

Zu ihrer Frage:

Ja. Diese Federn wachsen schnell nach und der Wellensittich nimmt dadurch keinen Schaden, wenn es richtig gemacht wurde.

Aber selbst das Verschneiden solcher Federn, sollte es überhaupt einmal notwendig sein, bedarf einiger Kenntnisse, welche die Frau in ihrem Video aber keinesfalls hatte.

Das kann ich sogar schon ihrer knappen Beschreibung entnehmen.

Ein normaler Wellensittichhalter hat keinen Grund, die Schwung- und Steuerfedern seiner Vögel zu beschneiden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Federn wachsen wieder nach - sofern man wirklich nur die Federn selbst abgeschnitten hat. Das ist technisch gesehen wie Fingernägel oder Haareschneiden. Totes Gewebe. Wächst also wieder nach der nächsten Mauser.

Machen sollte man das bei Wellensittichen trotzdem nicht. Die sollten einen Voliere zur Verfüngung haben in der sie fliegen können und auch Freiflug nach Möglichkeit.

Die Schwanzfedern abzuschneiden ist absolut unnsinnig. Das macht keiner, der halbwegs bei Verstand ist.

Die äußersten Schwungfedern zu kürzen um den Vogel flugunfähig zu machen, kann schon seinen Sinn haben. Aber eher nicht bei Wellies.

Ich mache das bei meinen Enten die bei mir im Garten frei leben damit sie nicht wegfliegen. Dazu reicht es aber einen Flügel etwas zu stutzen.

Absolut NICHT ARTGERECHT und komplette Tierquälerei!

Das sind wieder solche Menschen, die meinen dem Tier ein gefallen zu tun, wobei sie sich null damit auseinandergesetzt haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit über 20 Jahren mit vielen Tieren zusammen!

Stell dir vor jemand schneidet dir beide Arme UND Beine ab! Na wie fühlt es sich a nicht mehr gehen und greifen zu können?

Genau so fühlt sich ein Vogel wenn man ihn Schwanz- und Schwungfedern stutzt. Er kann dann nix mehr machen!!!

DAS IST TIERQUÄLEREI!!!!

bariso64
Fragesteller

Ja übertreib?

Lou13042020  26.05.2020, 11:32
@bariso64

Du hast gefragt was unsre Meinung dazu ist und das ist nun mal MEINE Meinung

Das ist Tierquälerei. Vögel im Haus halten ist generell eine Qual für die Tiere.

bariso64
Fragesteller

Was laberst du? wo sollte ich sie halten? Nicht jeder hat platz für eine riesige Voliere im Garten du „Tierschützer“

Rosswurscht  14.05.2020, 12:10
@bariso64

Ich laber nicht. Wellensittiche fliegen in der Natur hunderte Kilometer... da kann man sich doch vorstellen, wie es dem geht, wenn er nach 5 Metern an die wand fliegt.

bariso64
Fragesteller
@Rosswurscht
  1. Mal manchmal wollen meine Wellis nicht mal raus vom Käfig also
Rosswurscht  15.05.2020, 07:10
@bariso64

Weil sie eh nicht fliegen können ... was sollen sie dann draußen ?

bariso64
Fragesteller
@Rosswurscht

Ich habe ein riesiges Zimmer. Du hast doch 0 Ahnung und redest du Müll.

Rosswurscht  26.05.2020, 06:59
@bariso64

Tut mir leid. Du hast keine Ahnung. Einige hundert Kilometer fliegen, in einem Zimmer? Nicht möglich, merkste selbst oder?