Die Flügel und Federn von meinem Wellensittich wurden gestutzt wachsen die nach mit Foto?

5 Antworten

Hallo,

ja die wachsen wieder. Bis dahin wird er allerdings nicht fliegen können.

Bitte informiere dich auf welli.net nochmal über artgerechte Wellensittichhaltung - Wellis sind sehr soziale Tiere und sollten mindestens zu zweit gehalten werden, die Einrichtung insbesondere die Stangen sind ungeeignet (Naturäste sollten da rein, sonst gibts Druckstellen und die Krallen nutzen sich nicht ab) und der Käfig ist allgemein viel zu klein.

Mit freundlichen Grüßen

Vany

Firat2000
Fragesteller

Wie lange dauert es bis die nachwachsen?

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie  07.09.2018, 23:46
@Firat2000

Kann ich dir so genau nicht sagen. Ich kenne Wellis da hat das paar Wochen gedauert, ich kenne aber auch einen (der hatte allerdings eine langwierige Behandlung am Flügel) da hat das ein gutes Jahr gedauert.

Das wird dir anhand des Bildes ein Welli-/Vogelexperte sicher besser beurteilen können.

Bitte nimm dir den Rat zu Herzen und informiere dich! Dein Welli lebt wirklich nicht artgerecht...er leidet so.

Der arme Kleine! Der ist ja übel behandelt worden. Die Federn wachsen nach, wahrscheinlich in der nächsten großen Mauser im Frühling.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Federn wachsen wieder nach; aber warum wurden sie gestutzt? das ist ja nicht üblich, weil ein Vogel auch fliegen sollte?

Ich züchte Vögel und ich würde nie denen die Federn stutzen? Weder beimWelli, noch bei Kanarien oder Gouldamadinen, die ich züchte

Wozu ist das gut? das Stutzen der Federn macht man nur in Gehegen, wo die Vögel nicht mehr auskommen sollen...also da bleiben sollen und das geht eher auf Geflügel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Firat2000
Fragesteller

Der behinderte alte Besitzer war das ich habe eine frage wie kann ich sie auf meine hand rufen also dass die auf komando auf die hand kommen.

w60muc13  07.09.2018, 23:48
@Firat2000

die ist ja echt behindert! Auf Kommando kommt kein Vogel auf die Hand! erstens Mal war es schon Tierquälerei, einem Welli die Federn zu stutzen! und zweitens sollte man dem armen Vogel erst mal einen Partner/Partnerin gönnen und den erst mal in Ruhe lassen! Bis er sich erholt hat..drittens werden Vögel nicht zahm! oder sollten es nicht werden, weil die nciht dafür bestimmt sind! zahm zu werden...die brauchen Artgeosen, um sich wohl zu fühlen.

Du würdest dich ja auch nicht mit einem Affen als Partner zufrieden geben!? Der Dich zahm machen will?

NeeyaCory  12.09.2018, 19:47
@w60muc13

Doch, Wellis können sehr zahm und anhänglich werden, und auch auf Kommando kommen.

Die gestutzten Federn werden in der Großmauser ersetzt.

Es besteht also kein Grund zur Sorge.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In den nächsten 1-2 Großmauser ersetzt, bis die Federn komplett ersetzt sind kann es mit Glück nur ein paar Monate dauern, mit Pech aber auch 1 Jahr.

Sobald er wieder Federn hat, musst du mit ihm das Fliegen üben, die Flugmuskeln haben sich abgebaut. Das kann man ganz gut draußen (auf einer großen Wiese) machen, weil er dann nirgendwo dagegen fliegen kann. (Er wird nicht wegfliegen, da er 1. Noch nicht so gut und weit fliegen kann und 2. Zahm ist)

Das er auf Kommando auf die Hand kommt ist einfach zu trainieren, man braucht nur Hirse.

Schritt 1: halte die Hirse in deiner Hand vor ihm, so daß er drauf springen muss, wenn er das macht, sag 'Komm', und gib ihm die Hirse.

Schritt 2: (ist ein bisschen abgeändert, weil deiner nicht fliegen kann) setzt ihn auf ein Tisch oder so, dann geh auf die andere Seite (1-2 m entfernt) halte die Hirse in deiner Hand, wenn er kommt und auf deine Hand geht, sag 'Komm' und gib ihm die Hirse.

Schritt 3: Wieder am Tisch. (Keine Hirse in der Hand) Sag komm, wenn er kommt, und auf die Hand geht Hirse geben.

Jeden Schritt oft wiederholen, wenn der nächste Schritt nicht klappt, dann nochmal den Vorherigen manchen.

Statt 'Komm' kannst du auch ein Clicker verwenden, das funktioniert oft besser, weil es immer genau gleich klingt.