Wellensittich kratzt sich und wenn sie fliegen dann kommen viele Federn raus?

5 Antworten

Schauwellensittiche haben längere Federn und einen größeren Kopf, dadurch sieht man die Augen nicht so gut wie beim Hansi Bubi.

Das kratzen und Federn verlieren kann die normale Mauser sein. Es könnten auch Milben sein, aber muss nicht.

Wenn du neue Federn in seinem Federkleid siehst, ist es wohl die Mauser. Einfach erklärt erkennst du neue Federn an der Hülle, in der sie noch drin sind. Also es sind lange, spitzaussehende Striche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
Coolerboy12185
Fragesteller

Danke ich hab es mir gedacht das es eine normale Mauser ist aber die anderen antworten haben mir Angst gemacht aber dir kann ich glauben

Yukiminini  21.02.2020, 16:17
@Coolerboy12185

Wenn Veränderungen am Schnabel und den Füßchen kommen, sie nachts sehr unruhig werden oder du im Gefieder sowas wie Dreck siehst, dann solltest du zum Tierarzt.

Du solltest ein Bild von den Wellensittichen einstellen.

Und was das Kratzen anbetrifft, musst Du herausfinden, ob Ektoparasiten ausgeschlossen werden können.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Auf zum Tierarzt! Er hat vermutlich Milben oder andere Parasiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung, Eigenforschung und -studium.

Geh mit ihnen zum Tierarzt der sich mit Wellensittichen auskennt, weder kratzen noch kleine Augen sind normal

Am besten gehst du heute noch wenn möglich zum Arzt, könnte vllt Milben haben.