Wellensittich knabbert seine Federn an!

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie ausgefranst wirken, könnten auch Milben schuld daran sein. Gehe vorsichtshalber besser mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt. Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html

vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weitere Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.

In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen).

Flitzemaus
Fragesteller

Okey, danke für die Antwort :). Ich hoffe nur das ist meinem Welli nich zu stressig...er war noch nie beim Tierartzt

Hagebuttenkeks  27.01.2014, 21:11
@Flitzemaus

Das schafft er schon ;)

Decke den Transportkäfig mit einem hellen Tuch ab und rede beruhigend auf ihn ein.

birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm

birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Das Federn zerbeisen ist eine Abart von Federrupfen. Wird bei großem seelischen Stress gemacht.

Eine andere Ursache kann auch Vitamin und Mineralstoffmangel sein. Aber wenn der Vogel seit längerem allein gehalten wird, kannst davon ausgehen dass die Einzellhaltung daran schuld ist.

Wo bekommt man einen Partnervogel? Mach eine Suchanfrage in den großen Wellensittich Foren nach einem Abgabevogel. Schau in den Kleinanzeigenportalen, beim Tierheim. Vermutlich wäre es aber das beste, wenn den Vogel selbst in gute Hände abgeben würdest.

Auf www.birds-online.de gibt es für dich viel zu lesen.

Nein, das ist nicht normal - er vermisst seinen Partner und braucht schleunigst einen neuen!

anknabbern zum putzen ist normal...sollte er sich die federn ausreissen, ist er krank (Federfresser )

Flitzemaus
Fragesteller

Also die federn sind am Ende ausgefranst, aber ich glaub ausreisen tut er sie nicht...

wellis sind schwarmvögel.. aber das weisst du ja.. er ist einsam......................

Flitzemaus
Fragesteller

Ich suche auch schon lange einen Freund für ihn

Flitzemaus
Fragesteller
@BenWish

Hab schon mehrmls angerufen, die haben keine :(