Wellensittich Federverlust?

spikecoco  22.11.2023, 21:03

und dies ist kein Grund, einen auf Vögel spezialisierten Tierarzt zu gehen? Was ist bloß mit den Haltern los?

LeonhardNell
Fragesteller

Der Vogel hat das seit 2 Tagen . Ich wusste nicht was ich machen sollte . Bei uns in der Nähe gibt es keinen Tierärzte

3 Antworten

Hi,

fehlen ihr nur dort Federn oder gibt es weitere Stellen wo Federn fehlen? Sind die Schwung und Schwanzfedern noch da und lückenlos?

Wenn ja könnte ich mir vielleicht vorstellen das ihr die Federn ausgerupft wurden oder sie einen Hautpilz hat der zu Juckreiz und Federausfall an der Stelle führt. Federlinge wären da auch nicht abwegig.

Bei einem Hautpilz oder Federlinge sollte auf jeden Fall der vogelkundig Tierarzt Abstriche nehmen um die genaue Diagnose zu bestimmen. Bei Rupfen durch den Partner kann man nicht viel machen außer vielleicht diesen beim Tierarzt vorzustellen. Er könnte die Federn ja fressen um Mineralmangel auszugleichen. Selbstrupfen würde ich hier ausschließen da es eine eher ungewöhnliche Stelle ist.

Hat sie die Federn mit einmal verloren oder nacheinander?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ehemals Wellensittichhaltung

Es sieht danach aus, als ob die Federn ausgerupft wären. Von ihm selber wohl eher weniger, aber vielleicht von den anderen Wellis. Er ist noch sehr jung, offenbar hast du ihn noch nicht so lange. Da kann es zu Rangkämpfen kommen. Der Neue wird gemobbt, um ihm gleich zu zeigen, wer hier das Sagen hat.

Beobachte mal, wie sich die anderen in der Gruppe ihm gegenüber verhalten. Achte drauf, ob sich an der Stelle neue, gesunde Federn bilden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Zum Tierarzt gehen? Macht er vielleicht aus Stress selbst oder die anderen wellis?

Ist ja noch jung unter 1 Jahr oder? Wann hat es angefangen?