Warum zwickt mich der Wellensittich?

DayBreaker231  27.04.2023, 00:02

Lebt er alleine oder ist noch ein Partner beim Welli?

Autofahrer79
Fragesteller

Er lebt alleine

8 Antworten

Hey, zuerst bitte bitte bitte hole dem Wellensittich einen Partner/Partnerin ist es eine Henne, einen Hahn dazu da zwei Hennen sich streiten, ist es ein Hahn ist es egal welches Geschlecht denn Hähne kommen auch sehr gut miteinander aus, und im gleichen Alter also nicht das einer 8 Jahre ist und der andere 1 Jahr, als übertriebenes Beispiel.

Dann hoffe ich das du auch einen geeigneten Käfig hast und keinen Minniknast und dementsprechend richtige Einrichtung, und das Futter ist hoffentlich auch hochwertiges Körnerfutter.

Jetzt zu deiner Frage, klar hat er Angst er kennt dich nicht, und deine Hand ist für den kleinen eine Gefahr, deshalb sollte man nie versuchen den Welli mit der Hand festzuhalten wenn er dir nicht zu 100% vertraut, das beißen dient als Natürliche Abwehr Reaktion um die Hand vom ihm weg zu bekommen.

Das Zahm werden dauert unterschiedlich lang bei manchen geht es innerhalb von ein paar Wochen bei manchen dauert es Monate oder Jahre und manche Wellis werden nie zahm, und das muss man akzeptieren wenn es so wäre.

Gebe den Vögeln Zeit und habe Geduld, mit Kolbenhirse kannst du langsam vertrauen aufbauen.

Dazu hat Mia12525 schon ein schönes Kommentar geschrieben.

Weil wenn ich eins nicht leiden kann, dann Menschen die sich Haustiere holen Uninformiert sind, und die Tiere am Ende darunter leiden müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Käfig ist der Rückzugsort für den Wellensittich, wo er sich sicher fühlen will.

Wenn du mit deiner Hand in den Käfig gehst, versuchst ihn zu berühren, bekommt er Angst und versucht sich zu verteidigen.

Wenn du ihn alleine hältst wird es zu kurz oder lang zu einer Fehlprägung kommen und damit zu Verhaltensstörungen, wie das Knabbern am Menschen, dass für dich schmerzhaft sein wird, da du keine schützenden Federn besitzt.

Ich würde dir empfehlen dich erst einmal über Einzelhaltung und die Gewöhnung an den Menschen auf meinem Blog zu informiern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de

immer wieder schade, das sich Menschen vor der Anschaffung nicht die Mühe machen, sich genau über Verhaltensweisen, optimale Haltung etc zu informieren. Dein Vogel hat enormen Stress, deine Annäherungsversuche sind für den Vogel ein Graus. Dazu noch die Einzelhaltung, die ein absolutes No Go ist.

Wenn Sie ihren Wellensittich zähmen oder gar zu kleinen Kunststückchen oder zum Sprechen abrichten möchten, dann sollten Sie genau wissen, wie man dabei vorgeht.

Bitte lesen Sie deshalb ein altes Wellensittichbuch (mindestens vor 1980) zum Thema: "der zahme Wellensittich" und verinnerlichen Sie dessen Inhalt.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Grundsätzlich findet jede Zähmung oder Abrichtung immer außerhalb des Käfigs statt.

Das besondere Know-how des Dompteurs besteht unter anderem darin, die Aktivität während der Abrichtung vom Tier ausgehen zu lassen.

Das Beißen des Wellensittichs ist eine normale Abwehrreaktion.

Denn kein Vogel möchte am Federkleid berührt werden, weil dieses für ihn existentiell überlebenswichtig ist und nicht beschädigt oder schon durch Berührung beeinträchtigt werden darf.

Während der Zähmung können Bisse auch spielerischen Charakter annehmen.

Dann besteht die Gefahr, wenn der Dompteur wiederholt in bestimmter Art und Weise auf die Bisse reagiert, dass er den Wellensittich ungewollt und unbemerkt selbst zum "Beißer" abrichtet.

Sie sollten also über die Grundlagen der Konditionierung nach Pawlow vorher Bescheid wissen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also das aller wichtigste. Besorg deinem Welli einen Partner.
Eine Einzelhaltung ist nicht mal eine Option, dass sollte jeder Wellihalter wissen.
Es sind Schwarmtiere die sich ein Lebenlang an einen Partner binden und als Mensch kannst du dass nicht. Sollte dir dies aus irgend einem Grund nicht möglich sein, gebe ihn bitte ab, es ist absolut nicht Tiergerecht solche Vögel alleine zu halten, das ist das kleine Welli 1x1, das solltest du wenn du dich Informiert hast, mit als ersters herausfinden. Der wird dir ansonsten nur verkümmern, verhaltensstörungen entwickeln, unter anspannung und stress stehen, krank werden und im schlimmsten Fall im jüngerem alter sterben.

Und was den Rest angeht hat Mia12525 ja schon geschrieben wie du ihn langsam Handzahm bekommen könntest, aber das ist jetzt zweitrangig.
Hast du einen Hahn, besorg eine Henne, möglichst im gleichem alter.
Hast du eine Henne, besorg einen Hahn.