Ist das bei meinem Wellensittich normal?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Phase, wo er die Augen zumacht und es so wirkt, als ob er einschläft, ist eigentlich eine Phase, in der er dir sehr aufmerksam zuhört. Da kannst du ihm das Sprechen beibringe usw. Und wenn du in dieser Phase viel mit ihm redest (egal was) baust du Vertrauen auf. Dann wird er auch langsam mehr zulassen, Kannst auch versuchenk wenn er in dieser Phase ist, ihn mal von der Stange auf den Finger zu bringen (als sanft mit dem Finger ger gegen seine Brust drücken, damit er automatisch auf deine Hand steigt und dann dabei mit ihm reden, so daß er lernt, daß du ganz ungefährlich bist usw.

Euro1234
Fragesteller

Er geht ja eigentlich auch auf dem finger und so nur was ich etwas komisch finde ist, das er nicht auf Finger geht, wenn er im Käfig ist. Aber ich wer genau das machen was du jetzt geschrieben hast, danke :)

Zu allererst: Bitte kaufe deinem Vogel einen Artgenossen. Wellensittiche sind soziale Tiere, die nicht alleine gehalten werden dürfen, denn der Kontakt zu Artgenossen ist wichtig für ihr Wohlbefinden und für ihr natürliches Verhalten! Wie du einen guten Partner findest und die Vögel stressfrei zusammen bringst, erfährst du hier: http://www.welli.net/neuer-partner.html

Dass der Welli die Augen zumacht, kann verschiedene Gründe haben. Ich glaube nicht, dass es viel mit deiner Anwesenheit zu tun hat, sondern eher, dass er, wenn er schon ruhig im Käfig sitzt, vermutlich eh schon schläfrig ist. Er dämmert dann langsam ein.

Berühren solltest du deinen Vogel übrigens bitte nicht, jedenfalls nicht am Bauch und erst recht nicht am Flügel: Das bereitet ihm große Angst, weil er sich an einen Raubvogelangriff erinnert fühlt, wenn er so angefasst wird! Du darfst ihn nur ganz vorsichtig kraulen, wenn er von sich aus die Halsfedern sträubt und dir das Köpfchen entgegen streckt ;)

hi!Ich habe zwar selber keinen wellensittich aber ich weiss das dass völlig normal ist. Deinem Wellensittich ist es entweder unangenehm oder er mag es einfach so nicht so viel angefasst zu werden.Es ist immer abhänig vom Charakter der Tiere:mit manchen kann man alles machen und manche lassen einen nicht mal den Käfig ordentlich säubern.Mach dir also keine sorgen um deinen wellensittich:das ost völlig normal=)

er will nicht hypnotisiert werden. Klar ist das normal! Gähn mal, meiner hat dann auch immer gegähnt. Total niedlich.

Bitte besorge deinem Wellensittich einen artgleichen Partner. Einzelhaltung ist nicht artgerecht. Wellensittiche sind Schwarmvögel und sollten immer mindestens zu zweit gehalten werden!