Wie kann man Wellensittiche an Nympensittiche gewöhnrn?

2 Antworten

Hey

Ansich sind beide sehr einfach aneinander zu gewöhnen.

Allerdings hol bitte für den Nymphensittich einen Partner sowie für den Wellensittich, solltet ihr die Henne behalten, auch!

Es sind sehr soziale Tiere und sie brauchen einen artgleichen Partner!

Vitamine fürs Wasser braucht kein Vogel. Eine gute Ernährung reicht da aus. Mit Körnerfutter, Gräsern, frischen Ästen und wenig Gemüse, für den Nymphensittich auch wenig Obst.

Und bitte geh zu einem vogelkundigem Tierarzt mit dem Wellensittich um ihn auf Krankheiten untersuchen zu lassen. Die Henne kann sich vieles eingefangen haben bei Kontakt mit den Wildvögeln. Dies kann auch deinen Nymphensittich befallen.

Achte jetzt auf Durchfall, erbrechen, würden, Körner und Blut im Kot sowie plustern, ständiges fressen, nur schlafen usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung
loyalgirlLol
Fragesteller

Oh und ich habe noch eine Frage, also ein Nasenloch ist deutlich kleiner als das andere. Könnte es sein das der Vogel krank ist oder so?

Yukiminini  13.06.2021, 20:57
@loyalgirlLol

Kann sein. Das könnte eine Verletzung sein, alt oder neu. Oder auch Ausfluss der hart geworden ist oder einfach die Wachshaut selbst, da es eine Henne ist und diese auch sehr stark wachsen kann.

Sie sollten das Wasser sofort erneuern und ausschließlich Trinkwasser anbieten.

Keinerlei in Wasser gelöste Vitamine!!

Anderfalls werden Sie nicht lange Freude an ihren Vögeln haben.

Lassen Sie Nymphensittich und Wellensittich einfach zusammen fliegen.

Sie Vögel werden sich selbst aneinander gewöhnen.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
loyalgirlLol
Fragesteller

Oh und ich habe noch eine Frage, also ein Nasenloch ist deutlich kleiner als das andere. Könnte es sein das der Vogel krank ist oder so?

gregor443  13.06.2021, 21:34
@loyalgirlLol

Solange das kleinere Nasenloch die Atmung nicht behindert, ist dies ungefährlich.