Wird der wellensittich schon etwas zahm?

4 Antworten

Hi ♡

Cool!!!

Du bist auf dem besten Weg, eine gute Freundin zu werden...

Damit deine beiden Wellensittiche känger auf der Hand bleiben, kannst du z. B. Hirse in den Händen zu nehmen und ihnen sie zu geben.

Viel Glück.

Maggy ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Wellensittich-Halter

Welli reagieren sehr sensibel auf leiseste Verstimmungen und manchmal merken sie etwas, was du gar nicht merkst und sind verstört. Ich nähere mich den Wellis nicht, wenn ich meine Tage habe oder unter/überzucker bin. Ich vermiede es auch mich ihnen zu nähern, wenn es dunkel ist oder zu hell. Ich nähere mich ihnen nur noch ungeraden Montagen. Es sind tolle Haustiere. Sehr sensibel. Ich hole mir vielleicht eine Katze, um mich dieser nähern zu können, wenn ich menstruiere. Denen ist das egal.

Lass deine Wellis am Anfang immer zu dir kommen. So bald sie wissen, dass keine Gefahr von dir droht, darfst du dich ganz normal bewegen und kannst auch auf sie zu gehen. Aber bewege dich dabei ein wenig langsamer als sonst. Wie in Zeitlupe, so dass sie genau sehen, was passiert.

Wenn sie jetzt schon von allein auf deine Hand kommen, dann hast du alles richtig gemacht. Jetzt musst du nur dranbleiben und sie weiter an dich gewöhnen. Schau dich mal auf YouTube nach Spielen um, die du mit ihnen spielen kannst. Das ist der schnellste Weg ihr Vertrauen zu gewinnen.

Das hier sind meine Vögel.

https://www.youtube.com/watch?v=TlRXAPBUwQI

https://www.youtube.com/watch?v=4zQRCo6kH70

Das ist auf jeden Fall ein großer Schritt wenn die Wellensittiche sich schon auf deine Hand trauen. Denk daran dass der Wellensittich weiß dass er theoretisch immer fliehen kann indem er wegfliegt, indem er aber auf deine Hand geht tut er das aber bewusst nicht.Ich empfehle dir aber trotzdem nicht zu aufdringlich zu sein, du solltest ihnen aber vielleicht trotzdem regelmäßig mit der Hand Futter anbieten und mit ihnen regelmäßig zu spielen wird euch definitiv noch näher zusammenbringen. (Spielzeugtipp: alles was sich dreht oder rollt😊) wie lange das mit dem Vertrauen aufbauen braucht ist aber natürlich vom Wesen der Tiere abhängig und auch davon wie vertraut sie mit ihrer Umwelt sind. Wenn du sie noch nicht so lange hast würde ich mit dem Freiflug in der Wohnung noch etwas warten, aber das sollte später eigentlich täglich erfolgen, so dass die wellis immer auf dem „ neuesten Stand“ sind was ihre Umwelt angeht, damit werden sie auch automatisch „ruhiger“

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung