Wellensittich hat extrem Angst vor mir?

2 Antworten

Zum ersten:

Etwas Futter auf die flache Hand. Die Hand so halten, dass er das Futter sieht.

Vorsichtig nähern. Sobald er sich bereit macht abzuhauen, Hand zurückziehen.

Und das mit viel Geduld immer wiederholen.

Versuchen, jedes Mal einen Millimeter oder so näherzukommen.

Zum zweiten:

Futterschale in die Hand nehmen. Das Futter zeigen.

Hand so nah wie möglich an den Vogel halten, etwas tiefer als er.

Fressen lassen. Allmählich (evtl. erst beim nächsten Mal) die Hand mit der Schale etwas wegziehen. Irgendwann muss er sich zu lang machen für das Futter und dann klettert oder springt er auf den Finger. Deshalb Finger etwas tiefer als Vogel.

Emilygirl
Fragesteller

Dankeschön!

Ich versuche es!

rostrobl  14.02.2018, 08:36

Wie schon von anderen erwähnt, wird eine komplette Zähmung unwahrscheinlich sein (aber bleibe positiv, man kann ja nie wissen was für kleine Wunder geschehen können!). Die Methode beschrieben von Schmarotzer2014 , ist sehr gut, aber ich würde noch hinzufügen, dass du ihnen das Futter ein paar Stunden vorher wegnimmst, sodass sie richtig Hunger haben, denn der Hunger lässt so manche aufgebaute Scheusein-Hürden überwinden.

In diesem Alter und bei den Vorerfahrungen deiner Wellensittiche wird eine Zähmung kaum noch möglich sein.

Wellensittiche sind recht klug und merken sich die Situationen, welche für sie unangenehm sind, mitunter sehr lange.

Deshalb ist es das Wichtigste beim Zähmen immer zuerst ein Vertrauen herzustellen und dann nichts zu übereilen.

Einmal gemachte Fehler lassen sich nur in den allerseltensten Fällen wieder ausbügeln.

Leider kann ich Dir nichts positiveres dazu schreiben.

Mit besten Grüßen

gregor443