Ungezähmter Wellensittich will nicht in den Käfig!?

5 Antworten

Versuch einen Stock/langen Stift an den Vogel zu halten, so an die Füße, damit er evtl. draufgeht und du in dann ihn den Käfig bringen kannst... Ansonsten mit Futter locken oder (wenns ein kleiner Käfig ist) den Käfig hochheben und nah an den Vogel halten damit er evtl. reinhüpft... das ist gar nicht mal so einfach :D kleiner Tipp für später, lass den Vogel erst raus sobald er etwas hungrig ist, denn mit Essen bekommst du ihn leichter wieder in den Käfig zurück

Hermelien
Fragesteller

Der Käfig ist gross und mit dem Stock probieren wir es schon die ganze Zeit...

stelle den Käfig ganz nah zu den Vögeln, dann werden sie eher reingehen. Wenn es schon Abend ist und fast dunkel, KEINE Helligkeit (wichtig). Nimm ein Geschirrtuch und werf ihn vorsichtig über den Vogel. Er bleibt dann ruhig, dann hat er keine Angst. So kannst du ihn ruhig einfangen. Hab ich es selber mal erfolgreich gemacht.

Raum abdunkeln!

Im Dunkeln den Vogel ergreifen und dann in den Käfig setzen!

Beim Halten des Wellensittichs nicht zu fest zufassen, denn sonst kann er nicht mehr atmen !!

Fertig !!!

Mit besten Grüßen

gregor443

Salat in den Käfig tun ... oder aus dem Zimmer gehen und Licht ausmachen ...und wenn alles nichts hilft mit nem schemtterlingskescher einfangen ...
Bei mir hat 1. Und 2. Immer geklappt

Viel Glück !

Da wirst du wohl warten müssen, bis er den Weg von alleine findet.

Nicht dass du ihn zu Tode hetzt.

Die Sache mit dem Stock funktioniert nicht bei allen Vögeln. Manche bekommen nur noch mehr Angst und fliegen irgendwo gegen.

Neue Vögel immer eine Woche im Käfig lassen zur Eingewöhnung.