Wellensittich Freiflug im GARTEN?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, die wären weg 73%
Ja, sie kämen zurück 27%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, die wären weg

Das mit dem Zurückkommen wäre die Ausnahme und Ausnahmen gibt es immer. Wenn die Mensch-Welli-Bindung eng genug ist, könnte es klappen, aber ich denke in mind. 95% aller Fälle würde der Welli nicht zurückkommen, sei es, weil er nicht mehr zurück findet oder weil es ihm gar nicht in den Sinn käme, auch wenn er am Verhungern wäre. Das liegt nicht unbedingt in seiner Natur zu einem Zuhause zurückzufliegen. Er würde Futter zwar suchen, aber dabei nicht an das alte Zuhause mit der Assoziation Futter+Geborgenheit denken (können). Das einzige ist, wenn er einen verwilderten Welli-Schwarm finden würde, dann würde er sich diesem sicher anschließen. Das ist seine Natur!

Ja, sie kämen zurück

also bei papageien werden einige federn an den flügeln geschnitten, damit sie nicht weit fliegen können, vielleicht geht das auch bei wellensittichen? ich kann mir vorstellen, dass diese kleinen vögel vielleicht nicht die absicht haben wegzufliegen, nur wenn sie sich erschrecken oder die orientierung verlieren.

Ja, sie kämen zurück

mein Nachbar hat das früher auch täglich gemacht der ist sogar mit seinem sitich spazieren gegangen aber leider ist er eines tages weggeflogen es könnte auch sein das eine Katze den sitch getötet hat da die Katze vom anderen Nachbar dem sitich nachgelaufen ist

Nein, die wären weg

Wenn sie sich z.B. vor etwas erschrecken und den vertrauten Bereich verlassen, finden sie nicht zurück!! Kann ganz leicht schiefgehen!!!!!!

Nein, die wären weg

Wellensitiche sind keine "standort treuen Tiere", in Australien fliegen sie überall rum. Ich würde es nicht machen, davon abgesehen werden sie von Spatzen gejagt und finden dann nicht mehr zurück.