Wellensittich frei entscheiden?

4 Antworten

Hry

Sollte das Zimmer Wellensittichsicher sein, kann er selbst entscheiden ob er raus oder rein will.

Aber bitte hole noch einen Partner. Wellensittiche sind sehr sozial und brauchen einen Partner um glücklich zu sein. Er ist den ganzen Tag alleine, hat niemanden zum Reden. Sowas möchtest du doch auch nicht, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Du solltest dich über die Artgerechte Gesetzes konforme Tierhaltung informieren. Die Einzelhaltung ist strafbar und verboten, sowie Tierquälerei. Der Vogel kann dir weggenommen werden. Ein Wellensittich entscheidet selbst, wann und ob er rauskommt. Man sperrt sie niemals aus.

Sie sollten ihren Wellensittich nicht unbeaufsichtigt im Zimmer fliegen lassen.

Wenn sie jedoch anwesend sind, dann sollte der Vogel selbst darüber entscheiden, was er tut.

Noch ein Wort zum Begriff "Freiflug".

Dieser Begriff bezeichnet den wirklich freien Flug von Wellensittichen außerhalb der Gefangenschaft, also unter freiem Himmel, so wie einige Spezialisten unter den Züchtern ihre Wellensittich zeitweise halten.

In ihrem Falle sollten Sie deshalb besser vom Flug im Zimmer bzw. Zimmerflug sprechen.

Auf einen wirklichen Freiflug sollten Sie mit ihrem Wellensittich verzichten, denn sonst wäre er wahrscheinlich weg.

Es sei denn, Sie besitzen das Know how dafür, Wellensittiche frei fliegen zu lassen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mach es, wie Du magst und " entscheide" du- selbst entscheiden schafft ein Sittich nicht.