Wellensittiche sind Flugfaul - trotzdem Freiflug?

4 Antworten

Wie oft lässt du die Vögel aus dem Käfig? Denn "regelmäßig" ist relativ: täglich oder nur alle paar Tage mal? Denn wenn man den Vögeln zu selten die Möglichkeit zum Fliegen gibt, dann KÖNNEN sie es oft gar nicht mehr weil ihre Muskeln nicht trainiert genug sind. Darum sollte man die Vögel mindestens täglich mal aus dem Käfig lassen, und wenn`s auch nur für 30 Minuten ist...

Bitte nicht den Fehler machen und die Vögel gar nicht mehr rauslassen! Auch wenn deine Vögel flugfaul sind (sind meine auch), solltest du ihnen die Möglichkeit geben, sich außerhalb des Käfigs zu bewegen.

Möglicherweise fehlt deinen Vögelchen ein Anreiz um zu fliegen? Vögel mögen es, wenn sie im Zimmer mehrere interessante Sitzplätze haben (z.B. ein großer Ast an der Zimmerdecke, einen größeren Ast in einem Weihnachtsbaumständer ins Zimmer stellen, Vogelspielplätze aus dem Zooladen). Da fliegen die Vögel dann gern hin.

1SweeneyTodd
Fragesteller

jeden tag nur manchmal habe ich keine zeit und unbeaufsichtigt will ich die nicht frei fliegen lassen dann müssen die mal ein tag länger drin beliben aber dürfen dann am nächsten tag dafür länger draußen bleiben und das problem mit dem muskelschwund hab ich bei den fögln nicht ich sehe ja wie die selten mal hin und her fliegen ,,

aber das mit den Anreizmöglichkeiten ist ein gutter tipp das versich ich mal etwas ausfürlciher zu gestalten damit die mal öfters losfliegen :)

Ardnas17  28.07.2012, 12:24
@1SweeneyTodd

Es ist ja auch absolut korrekt, die Vögel nicht unbeaufsichtigt aus dem Käfig zu lassen. In einer Wohnung lauern so viele Gefahren! Du machst das also schon richtig.

JA! Ganz wichtig - trotzdem raus lassen. Die natürliche Fortbewegung für Vögel ist nun mal fliegen, es sei denn, sie sind krank oder behindert. Wenn Wellensittiche keine Lust zum Fliegen haben liegt das ganz oft an fehlenden Anreizen oder Landeplätzen. Wenn Du im Zimmer "spannende" Spielplätze aufstellst, an denen es auch noch leckeres Gemüse oder Obst zu finden gibt, dann fliegen sie sicherlich viel und gerne. Aber achte unbedingt darauf, dass das Freiflugzimmer Wellensittich-sicher ist! Alle Gefahrenquellen müssen beseitigt sein, damit nicht ein kleiner Federball verunglückt oder sich vergiftet.

Schau doch mal hier vorbei: http://www.vwfd-forum.de/ Hier findest Du viele Gleichgesinnte und viele lehrreiche Tipps und Ideen rund um das Thema Wellensittich

1SweeneyTodd
Fragesteller

Ok, also meine Wellis können noch fliegen das sehe ich ja wenn ich sie ausversehn erschrecke wenn ich mit iwas denen zu nahe komme..

danke für den tipp daran habe ich ganrihct gedahct denen möglichs viele "spielplätze" aufzustellen .. danke ich guck mal was sich da mahcen lässt bis jetzt fliegen die nur wenns hoch kommt auf meine Lampe das ist sonen minikronleuchter da achte ich aber immer dann drauf das das licht aus ist damit die sich nicht verbrennen oder so .. aber dnake nochmal :)

Wenn Wellensittiche nicht mehr fliegen, dann ist es zu gefährlich für sie.

Instinktiv können Wellensittiche so etwas einschätzen.

Es kann an der körperlichen Konstitution, am zu hohen Eigengewicht oder an nicht geeigneten Flugwegen bzw. Star- und Landeplätzen liegen.

Du solltest dich in einem alten Wellensittichbuch zum Thema:
Voliereneinrichtung (Flugvolieren) belesen, wie man es richtig macht.

Mit besten Grüßen

gregor443

Wenn sie schon lange nicht mehr geflogen sind, dann können sie es vermutlich gar nicht mehr - denn die Flugmuskulatur verkümmert dann. Das sollte Dich aber nicht davon abhalten, sie rauszulassen, dann können sie wenigstens ein wenig rumkraxeln.

Du könntest ihnen übrigens mal ne kleine Wanne mit Wasser anbieten - auch Wellengeier baden gerne mal. :-)