Wellensittich leicht einfangen?

5 Antworten

Man sollte Wellensittiche nur wenn es nicht anders geht, also Tierarzt und Medikamentengabe, einfangen.

Als Beutetier bedeutet es immer Stress für diesen, wenn er festgehalten wird, selbst wenn er dir vertraut.

Ich würde dir empfehlen, das Zimmer wellensittichsicher zu machen, dann kannst du sie auch "unkontrolliert" draußen lassen. Falls du dazu Tipps brauchst, findest du den Link zu meinem Blog in meinem Profil.

Das "Finger-Taxi" funktioniert leider nicht bei jedem Wellensittich, aber alternativ kann man es mit einem kleinen Ast probieren.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Ernährung, Tierarzt, fliegen)
Cochilfe
Fragesteller

Mit dem Ast hab ich es auch schon probiert, geht leider auch nicht

Thorsten Hoeppner  09.02.2023, 22:29
@Cochilfe

Da kann man leider nicht viel machen als es immer wieder zu probieren. Am Besten in Kombination mit Hirse üben.

sssilv  19.04.2023, 07:18

wenn es mit ast oder finger eben nicht hinkriegt und keine zeit mehr hat dann muss man die süßen eben einangen!!! wenn es nicht anders geht dann ist es eben so

Nein.

Es ist gut, dass Sie solch ein Basic im Handling von Wellensittichen beherrschen.

Das Einfangen sollte immer möglichst schnell, schonend und stressfrei für die Wellensittiche sein.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hi,

Es kann durchaus möglich sein das er dir gegenüber nun misstrauisch und ängstlicher wird.

Locke ihn das nächste Mal lieber mit Hirse in den Käfig und schließe dann die Tür. So wird er nicht verstört.

Du kannst zur Not auch das Zimmer komplett abdunkeln und ihn dann einfangen. Dann assoziiert er das einfangen nicht mit dir da er dich ja nicht sehen konnte.

Was du ansonsten tun könntest ist einfach das Zimmer vogelsicher zu machen. Dann kannst du die auch unbeaufsichtigt draußen lassen. Ganztägiger Freiflug ist sowieso die Empfehlung damit sie sich auspowern können.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
Von Experte gregor443 bestätigt

nein nicht schlimm das ist auf jeden fall viel besser als mit kescher...

akesipalisa  25.01.2024, 14:41

Kescher? Wohl wahnsinnig! Durch solche Fangmethoden kann ein Wellensittich einen Herzschlag erleiden, wie ich der Fachliteratur entnommen habe.

naja begeistert wird er nicht sein...

...und künftig misstrauisch(er)...

nimmt er (auch weiterhin) Futter/Leckerli aus deiner Hand? dann ist doch alles OK...

...Versuche es aber auch sonst, um die Assoziation mit deiner Hand nicht nur fangen seien zu lassen...

Cochilfe
Fragesteller

Na Hirse zb isst er noch aus meiner Hand

myotis  10.02.2023, 00:56
@Cochilfe

na schau, soooo sehr Godshira kannste dann ja nicht sein ;o)