Wellis fliegen wegen Zwitschern wie verrückte durch den Käfig?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollten Wellensittichen keine Laute von Artgenossen vorspielen, wenn Sie nicht genau wissen, welche Informationen diese enthalten bzw. wozu die Laute dienen.

Denn Wellensittiche besitzen eine sehr komplexe und reichhaltige Lautsprache.

Diese dient innerhalb der verschiedenen sozialen Gruppen und Verbände, in denen Wellensittiche leben, recht detailliert der Verständigung der Artgenossen untereinander und auch mit artfremden Tieren.

Ein Großteil davon ist noch gar nicht abschließend erforscht, aber schon das hinreichend bekannte Repertoire der Rufe ist ungleich vielseitiger und differenzierter als bei anderen bekannten Vogelarten.

Nicht nur die Rangfolge in verschiedenen Verbänden des Zusammenlebens wird so geregelt, sondern auch die individuelle Verständigung, das gegenseitige warnen vor Gefahren, die lokale Lage von Futtergründen und Wasserlöchern, die Organisation des Vogelzuges über mehr als Tausend Kilometer, die Zugehörigkeit zu Familien- und Stammesverbänden, die Vermeidung von Inzucht in der Paarfindung und noch vieles andere mehr.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit vorweihnachtlichen Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
w211sz
Fragesteller

Und welche Geräusche kann ich zB anmachen? Wenn Sie ein Video für mich hätten. Am besten einfach ein Video, wo die Wellis nur entspannt zwitschern und vor sich hersingen

gregor443  15.12.2022, 13:03
@w211sz

Vermeiden Sie besser generell Vogelgesang. Damit machen Sie ihren Wellensittichen nämlich keine Freude. Schon weil Wellensittiche viel zu schlau sind und solch einen Fake erkennen. Das gilt übrigens auch für künstliche Eier bei der Brut und dergleichen. Alle Sinne des Wellensittichs sind den unseren haushoch überlegen. Zoologen zählen den Wellensittich sogar zu den härtesten Tieren der Welt. Im Lebensraum der Wellensittiche würde der Mensch, selbst ein mit Überlebenstraining vertrauter, keine sieben Tage überleben können.

Hm das doofe ist man weiss manchmal nicht warum die Vögel auf den Band zwitschern. Bin mir recht sicher das auch ein domestizierter Vogel noch die Warnrufe der wilden Artgenossen versteht. Das zwitschern ist ja eine Art der Kommunikation und ich würde nun einfach mal behaupten das es ne spannende Botschaft ist, könnte theoretisch auch ein Lockruf oder was ganz anderes sein, kann kein wellensitticherisch 😉

Entweder die Vögel auf dem Band zwitschern so was wie "ACHTUNG SCHLANGE!" und deine Vögel geraten einfach in Panik.

Oder es liegt daran dass Wellensittiche in der Natur in großen Schwärmen leben und deine Vögel einfach versuchen zurück zum Schwarm zu kommen.

Allgemein ist es nicht so gut Tieren die Laute ihrer Artgenossen vor zu spielen. Das irritiert sie eher wenn garkeine Artgenossen da sind.

w211sz
Fragesteller

Ich habe 2 aber ich hatte langsam das Gefühl, dass die sich gegenseitig langweilig fanden. Deswegen hab ich das jetzt paar mal abgespielt. Ab morgen spiel ich das eh nicht mehr ab

du weisst ja nicht was die zwitschergeräusche "sagen" ..... sie werden wohl dazu aufgerufen das so zu machen

gregor443  15.12.2022, 13:04

Genau das ist der springende Punkt.