Warum kann mein wellensittich nicht mehr fliegen?

5 Antworten

Die wahrscheinlichste Antworten ist Übergewicht.

Das handelsübliche Wellensittichfutter ist viel zu kaloriereich und entspricht sozusagen dem Fastfood beim Menschen.

Stelle auf eine Futtermischung mit 10% - 20% Grassamen um, wie z.B. Welli-Fit von Mr. Crumble.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Tierarzt, fliegen, Tierhaltung)

Dass kann man auf dem Foto nicht sagen.
Von einer falschen Haltung, Gelenkproblemen, Muskelproblemen oder anderen Gesundheitlichen Gründe, es gibt viele Ursache, aber Auskunft kann dir da nur noch ein Vogelkundiger Tierarzt geben.

Mein Wellensittich konnte auch mal Fliegen. Kurz darauf konnte er nicht mehr Laufen und er Verstarb. Wenn es deinem Sittich schlechter geht solltest du sofort zum Artzt. Leider waren meine Ärtze alle im Urlaub...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf den Bildern scheint das Gefieder ok zu sein.

Es kann sein, dass der Wellensittich zu schwer ist.

Denn viele Wellensittiche stehen quasi ständig im Futter und dann verfetten die Vögel schnell.

Am wahrscheinlichsten ist aber, dass ihr Wellensittich einen Unfall hatte.

Dabei verletzen sich Wellensittiche in der Regel am Muskel-, Nerven- oder Skelettapparat irreversibel und bleiben dann Zeit ihres Lebens versehrte Krüppel.

In solchen Fällen ist wenig zu machen, denn bei so kleinen Vögeln, wie der Wellensittich einer ist, stößt die tierärztliche Kunst auch heute noch schnell an ihre Grenzen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

heisenberg7626
Fragesteller

Er war lange Zeit nicht mehr richtig drausen kann es daran vielleicht liegen und wird er wieder fliegen können also er kann schon fliegen aber schwach

heisenberg7626
Fragesteller

ixh hab ihn grad gewogen und er wiegt 57g

gregor443  29.06.2023, 23:12
@heisenberg7626

Das ist für einen normalen Hansi-Bubi-Wellensittich viel zu viel. Dies könnte also schon der Grund für die Fluguntauglichkeit sein.

gregor443  29.06.2023, 23:25
@heisenberg7626

Futtern Sie weiniger und karger. Vielleicht nimmt der Vogel so ab. Zwingen Sie den Wellensittich aber nicht zum Fliegen, denn so schwer, wie er jetzt ist, wird er dann verunglücken.

Fällt euch nicht von selber ein, bei derartigen Problemen mal einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen?