Turmkäfig bei 24/7 Freiflug Ok (Wellensittich)?

Sie sind im Moment die meiste Zeit im Käfig und fliegen kaum herum. (Sie sind noch nie viel geflogen, sondern sind ehr im Käfig oder auf dem Käfig).

3 Antworten

Große Käfige haben den Nachteil, dass Sie selten hoch stehen und werden deshalb häufig von den im Zimmer fliegenden Wellensittichen nicht von selbst als Rückzugsort angenommen.

Der ideale Standort für einen Vogelkäfig befindet sich immer hoch oben über den Köpfen des aufrecht stehenden Menschen.

Sie werden dies selbst täglich beobachten können.

Wo immer Sie es mit fliegenden Vögeln zu tun haben, fühlen sich diese nur in Sicherheit, wenn die Vögel von oben auf Sie schauen können.

Alle guten Beobachter und Vogelfreunde wissen so etwas Grundlegendes, ausgenommen die sogenannten "Tierschützer".

Deshalb sollten Sie sich, was Wellensittiche anbetrifft, immer in der alten Literatur (mindestens vor 1980) informieren und deren Inhalte verinnerlichen.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Ihr Turmkäfig ist für Wellensittiche nicht ideal, was Sie ja schon selbst wissen.

Von der Größe her ist ihr neuer Käfig für bis zu 3 Paar Wellensittiche auch ohne Flug im Zimmer geeignet und erfüllt damit selbst die Forderung des strengen Tierschutzgesetzes der Schweiz.

In Deutschland hat der Gesetzgeber auf Empfehlung hochrangiger Naturwissenschaftler für Wellensittiche bewusst keine Mindestmaße für deren Haltung festgelegt, da der Wellensittich als vollständig domestiziert gilt.

Lassen Sie sich da also auf diversen Wellensittich-Sites oder in allgemeinen Wellensittich-Foren keinen Bären aufbinden.

Viele Menschen sind mittlerweile vom populistischen Tierschutz verblendet und wissen kaum wirklich etwas Fachgerechtes zur Natur der von ihnen gepflegten Tiere.

Dies hält Sie aber nicht davon an, vielleicht sogar gut gemeint, Lügen zu verbreiten, was Mindestmaße und anderes anbetrifft.

Aber Tierverhalten und Tierschutz braucht nicht nur das Herz auf dem rechten Fleck, sondern vor allem den naturwissenschaftlichen Fachverstand.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte gregor443 bestätigt

Turmkäfige sind eigentlich gar nicht geeignet, aber wenn sie ganztägigen Freiflug haben, in einem Raum der auch vogelfreundlich eingerichtet ist, dürfte es kein so großes Problem sein.

Solange der Freiflug gegeben ist, ist die Höhe ein Bonus. Allerdings gilt natürlich immer, je breiter je besser.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de