Wellensittiche aus dem Käfig gesperrt, schlecht oder gut?

Ich habe eigentlich vor die Vögel ca. 1-2 Stunden draußen zu lassen. Sonst haben die immer Angst von ihrem Spielplatz.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie sollten ihre Wellensittiche niemals zum Verlassen des Käfigs drängen.

Dies birgt große Unfallgefahr in sich.

Die Folge sind sehr oft Zeit ihres Lebens verkrüppelte Wellensittiche.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also sie sollten normalerweise schon fliegen, da hast du recht. Ich hatte auch mal über 4 Jahre Wellensittiche, die sind aber gerne durch die Wohnung geflogen. Sie hatten auf einem Schrank übrigens so eine Art Nest. Das kannst du deinen auch machen, vllt würden sie es dort mögen? Weil dann würden sie von selbst immer hin und her fliegen. Sie müssen das aber von selbst wollen. Ausgesperrt habe ich meine nie, und wenn, dann hab ich die Zeit, in der sie im Haus rumgeflogen sind genutzt, um den Käfig sauber zu machen. Kann es vielleicht sein, dass deine ängstlich sind und sich deswegen nicht raus trauen? Diese Angst könnte auch z.B. durch laute und erschreckenden Geräuschen kommen. Ich würde dir nicht empfehlen, sie von ihrem sicheren Ort auszusperren, da sie sich dann wahrscheinlich noch unwohler bei dir fühlen. Vertrauen kannst du beispielsweise aufbauen, indem du sie auf deine Hand lockst (aber sei immer geduldig, manchmal braucht das halt seine Zeit) und ihnen Leckereien wie Nüsse gibst.

Sei immer geduldig mit ihnen und zwingt sie zu nichts. Das kommt alles mit der Zeit. Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, viel glück ^^

Creamy630  05.12.2022, 14:25

Ich hab gerade deine Ergänzung gesehen- lass am besten die Käfigtür (natürlich nur wenn die Möglichkeit besteht und du Zuhause bist) rund um die Uhr offen. Dann können die Wellensittiche selbst entscheiden, wann sie raus möchten, was sich auch positiv auf dein Problem auswirken könnte :]

Der Käfig ist für sie ein Rückzugsort und sollte immer verfügbar sein. Es wäre auch empfehlenswert, das Futter nur im Käfig, sprich immer am gleichen Ort anzubieten.

Wenn sie nicht raus wollen lasse sie. Das Wichtigste ist, dass sie raus können, wenn sie es wollen. Zum Beispiel im Winter oder bei trüben Wetter bleiben sie bei mir auch häufiger im Käfig. Lass sie einfach selber entscheiden.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich hatte das auch mal phasenweise mit meinen.

Lösung war: 2 Stunden am Tag wurde alles Futter aus dem Käfig entfernt und Näpfe an der gegenüberliegenden Gitterseite, also draußen, angebracht. Das am späten Nachmittag, deutlich vor dem Schlafengehen. Es dauerte extrem lange, einen Monat, bis sie sich angewöhnt hatten, nicht nur in der Zeit draußen zu fressen, sondern auch draußen wieder etwas aktiver zu sein. Dann konnten die Näpfe wieder drin bleiben.

Alternative wäre etwas Leckeres (Apfelspalte, Basilikumblätter, geschälte Möhre, Golliwoog) draußen zu positionieren, so dass sie dorthin gelockt werden.

Oder etwas draußen zu deponieren, das sie beschäftigt, Korkrinde, Schredderpapierstreifen, Weidensachen usw.

Wenn sie immer nur im Käfig bleiben ohne Grund wäre auch ein Tierarztbesuch mal eine Idee. Vielleicht sind sie krank und deshalb eher inaktiv.

Es kann auch sein, dass die Vogellampe nur den Käfig erhellt und der Rest des Zimmers den Vögeln zu dunkel ist, um ihm zu erkunden. Dann wäre eine zweite Vogellampe über dem Freisitz nicht schlecht.

00Haha001
Fragesteller

Oh ich habe keine vogellampe, könntest du mir eine empfehlen?

Tasha  02.01.2023, 22:22
@00Haha001

Ich kaufe die immer von der Zoohandlung. Habe da so eine normale Ikealampe mit E-27-Fassung, ERSTA. Die Birne, also die Vogellampe selbst, sollte ca. einmal im Jahr getauscht werden. Die Helligkeit wird dann deutlich geringer und die UV-Strahlung geht wohl zurück. Wenn man entsprechende Lampfenfassungen hat, kann man aber die "verbrauchten" Birnen noch jahrelang für Küche und Arbeitszimmer etc. nutzen.

Meine Wellensittiche waren früher auch immer sehr gerne draußen bei ihrem Stammplatz am Fenster, auf ihrem Spielplatz. Seit ca. acht Monaten bleiben sie lieber im Käfig. Die Käfigtüre ist den ganzen Tag offen. Ich habe nichts verändert, es ist nichts vorgefallen etc., ich weiß nicht, warum sie nicht mehr raus wollen, aber ich zwinge sie auch nicht. Sie sollen selber entscheiden. Viel kann man da wohl nicht machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Tasha  02.01.2023, 22:25

Man kann schon.

Entweder mit Lockmitteln oder mit Clickertraining.

Ich hatte einen sehr ängstlichen Vogel, der irgendwann den Käfig nicht mehr verließ. Mit dem habe ich 14 Tage trainiert, die ca. 15 cm von seinem Ast zur Käfigtür zu klettern. Nach einer Weile saß er immer in der Käfigtür, wenn er trainieren wollte und noch etwas später war er wieder wie vorher draußen aktiv. Der Partner war die ganze Zeit draußen aktiv gewesen, das hatte ihn aber nicht raus gelockt.

Sonst einfach mal ein Bündel Möhrengrün (nass) oder Lieblingsobst oder -gemüse oder tolle Schreddersachen rausstellen. Am besten natürlich so früh reinholen, dass es keinen Grund gibt, draußen zu übernachten.

Wenn der Vogel lange nur im Käfig ist, gewöhnt er sich daran, fliegt weniger, ist weniger aktiv und das wirkt sich ggf. auch negativ auf seine Gesundheit bzw. Fitness aus.