wellensittiche vielen verrückt durch den Käfig?

5 Antworten

Ich habe eine Wühlkiste auf dem Käfig stehen mit Holz und Korkstücken, getrockneten Kräutern und Saaten. So haben sie jeden Tag was neues zu entdecken. Manchmal stelle ich meinen auch eine flache Schale zum Baden auf den Käfig, und manchmal Katzengras oder Golliwoog aus dem Fressnapf. So kommen sie immer gerne raus und erkunden was es so neues gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey, gebe deinen Tieren Zeit sich einzuleben, wenn du versuchst jeden Tag sie mit "Gewalt,, aus dem Käfig zu holen werden sie immer Angst haben und nie raus kommen.

Auch würde ich ich das Weibchen erstmal in Ruhe lassen, denn wenn sie direkt wieder weg fliegt ist noch nicht bereit auf deinem Finger bleiben zu wollen.

Du kannst deine Methode weiter versuchen, also das Futter auf das Türchen stellen und dann einfach warten, das kann dauern.

Sie werden immernoch nervös wenn man zum Käfig lauft

Bist du mal ausversehen dagegen gekommen?

Das kann die Wellis traumatisiert haben, denn das sind super empfindliche Tiere wo sich wirklich keinen Fehler erlauben darf

Versuche mal einen Stuhl vor den Käfig zu stellen, auf diesen setzt du dich, ohne die Vögel zu beachten hin und bleibst da einfach mal 10-15 min sitzen, währenddessen kannst du ein Buch lesen,Musik hören videos schauen es geht Datum das die Vögel merken das deine Anwesenheit nix schlimmes bedeutet.

Das wiederholst du solange bis die Angst weg ist😄

Wie groß ist denn der Käfig?

Wellis wollen gerne über dem aufrecht stehenden Menschen im Käfig auf einem Ast sitzen, wenn das bei dir nicht der Fall ist könnten auch das die Angst der Wellis trigger, dann müsstest du dich evtl um einen größeren Käfig kümmern.

Ich habe den Montana Paradiso 90

https://www.bitiba.de/shop/weitere_haustiere/vogel/vogelkaefig/voliere/706596?variantId=706596.6&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwwYSwBhDcARIsAOyL0fiV6KKXLxU4wdxkD0WLwpbxcP3at-c0PKm8cHbdc5wmCU-PDGtwXp0aAifxEALw_wcB

Da kannst du im oberen Teil Sitzstangen anbringen wo die Wellis über deinem Kopf sitzen quasi.

Gestern hab ich den Käfig geputzt und sie mussten halt raus also hab ich den oberenteil des käfigs weg genommen und langsam umgedreht und sie sind raus geflogen. Aber als ich fertig war sind sie direkt wieder in den käfig.

Versuche dein Zimmer/Raum interessant für die Vögel zu gestalten, das wenn sie während dem putzen draußen sind in der Zeit was zum beschäftigen haben, denn wenn Wellis ihre Beschäftigung im Käfig haben, und draußen nichts bleiben sie lieber drinnen.

Du kannst zum Beispiel Spielzeug im Raum verteilen, Kork Sachen z.b lieben Wellensittiche oder eine Wühlkiste machen oder einen Vogelbaum ins Zimmer stellen es gibt viele Möglichkeiten wellis im Freiflug zu beschäftigen, guck dazu mal im Internet oder quf Youtube nach das hier alles zu erläutern wäre dann zu viel.

Ein anderes problem ist in der Nacht haben sie manchmal angst und sie klettern ganz rauf an den höchsten punkt und bleiben die ganze nacht am gitter „hängen“. ich habe dann mal dort ein stock hingetan aber sie kamen dan nicht mehr von dort weg.

Das ist die Sogenannte Nacht Panik, Wellensittiche sehen im Dunkeln nix und wenn sie irgendetwas erschrickt, sei es ein vorbeifahrendes Auto oder die Nachbars Tür die quietscht erschrecken sich Wellis sehr schnell, hierfür könnte ein kleines Nachtlicht Abhilfe schaffen damit die Vögel sich nach der Panik wieder Orientieren können.

schreien dermassen laut, meistens fängt das weibchen an und das männchen steigert sich rein.

Das ist normal Wellis haben am Tag manchmal Phasen wo sie ihre Anwesenheit raus Posaunen und zeigen wollen "hey Hier bin ich,, oder sie wollen angestaute Energie dadurch loswerden oder einfach der Welt sagen " Hey Ich bin gerade super happy,,

Und die anderen Wellis machen dann natürlich mit.

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nowu1552
Fragesteller

Der Käfig würde von der grösse auch für vier passen und es ist auf einem Möbel die sie grösser als ich macht ich habe jetzt dort wo sie immer am gitter hingen eine kleine schaukel hingetan da sie die nicht ganz so mögen, jetzt schlafen sie in der nacht gekuschelt zusammen auf dieser schaukel und am tag fliegen sie auf den tieferen stock.

Lege nachts ein blickdichtes Tuch über den Käfig, sonst bekommst Du keine Ruhe.

Nowu1552
Fragesteller

das hab ich mal gemacht und sie sind komplett ausgerastet sie hatten mega angst. sie sind zum glück in einem anderen Zimmer wir hören sie nicht aber die restlichen sachen sind eher das problem.

luibrand  25.03.2024, 07:29
@Nowu1552

Das legt sich nach ein paar Minuten, sie müssen erst verstehen, dass ihnen keine Gefahr droht.

Am Anfang ist es normal, dass Tiere erstmal einleben müssen. Beobachte einfach in der nächsten Zeit, wie sie sich entwickeln und einleben, wenn es dann nicht besser wird, kannst du ja mal den Tierarzt fragen, oder es gibt auch viele Foren über Wellensittiche. Viel Glück 😊

sie brauchen Zeit und das Flugzimmer sollte mit Naturästen an der Decke, Kletterbaum und verschiedenen vogelgerechten Spielzeug etc eingerichtet sein.