Lässt ihr eure Wellensittiche aus denn Käfig?

6 Antworten

Sie müssen erst lernen, dass sie die Nacht im Käfig verbringen sollen. Wahrscheinlich wissen sie auch noch nicht, wie sie da wieder reinkommen.

Ich würde sie einfangen. Das geht am besten zu zweit. Einer steht neben dem Vogel, der andere am Lichtschalter. Den Sitzpunkt des Vogels genau merken. Das Licht ausmachen, besser sehr weit herunterdimmen, und ein Geschirrtuch über den Vogel decken, sofort mit der Hand zufassen (Vorsicht, nicht zu fest, aber auch nicht zu locker, sonst kommt er aus dem Tuch wieder raus). Dieser Griff sollte sitzen, sonst fliegt der Vogel panisch im Dunkeln herum. Dann vorsichtig in den Käfig setzen.

Wenn du das nicht willst, kannst du sie auch über Nacht draußen lassen. Dann aber bitte in dämmeriges Licht anlassen. Hoffen dass sie morgen von selbst in den Käfig finden, wenn sie nach Futter suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe seit 40 Jahren Wellensittiche

Ein leichtes Tuch nehmen,und es über ihn werfen.Ist er unter den Tuch von aussen es greifen und den Wellensittich in den Käfig tun.Wird natürlich dolle krächzen.

Aber vorsichtig an der Käfigtür freilassen

Oder Licht ausmachen,Handylicht auf kleine Stufe stellen so das du noch etwas siehst,und ihn abermals ein dünnes Tuch über ihn tun.und ab in den Käfig

hallo!

als ich vor ein paar jahren meine Wellensittiche gekauft habe, habe ich sie erstmal 1-2 tage im käfig gelassen damit sie sich erst mal so an das neue zuhause gewöhnen konnten (ich habe den Käfig bei mzüchter direkt mitgenommen, damit sie zumindest ein paar sachen schon/noch kannten) wenn deine wellensittiche grade freiflug haben und nicht mehr in den käfig wollen, solltest du sie NICHT wieder in den käfig scheuchen, so dauert es nähmlich viel viel länger bis sie zu dir vertrauen gefasst haben,also lässt du ( sollten sie auch übernacht nicht in den käfig wollen,)ein licht an, damit sie nicht ausserhalb dess käfigs schlafen MÜSSEN. aber man sollte aufpassen, dass das zimmerin dem sie übernachten wirklich SICHER istz.b. dass keine lücken hinter möbeln sind, in denen die kleinen stecken bleiben können, das sollteaber immer so sein auch wenn sie tagsüber draussen sind.

Ps: wellensittiche, und auchandere vogelarten, benötigen TÄGLICHEN freiflug, die meinungen zur länge der Freiflugszeit sind unterschiedlich. ABER GRUNDSÄTZLICH GILT JELÄNGER DESTO BESSER. (ich hoffe ich konnte dir weiter helfen)

viele grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst das Licht dimmen und dir einen langen Zweig, Stab ect. Nehmen, da draufhüpfen lassen und langsam zu Käfigtür hin. Lass sie bitte nicht bei offenem Fenster fliegen , das ist nämlich mehr als bescheuert ;) .

Ich habe früher auch Wellsittiche gehabt und diese dann im Raum fliegen lassen, bis sie wieder von selber in ihren Käfig gegangen sind. Irgendwann haben sie ja Hunger.

Allerdings standen meine in der Küche. Dort konnte sowieso nichts passieren.