Was kommt auf den Boden von einem Wellensittich Käfig?

4 Antworten

Bitte nicht nur 1 Wellensittich kaufen.  Als Schwarmtier braucht er mindestens einen Artgenossen. Der Mensch ist dafür kein ausreichender Ersatz. Zwar werden einzelnen Tiere oft zutraulicher, das liegt aber an der Einsamkeit, unter dem der Vogel leidet. Er schließt sich aus purer Verzweiflung eng an seinen Halter an, um nicht völlig allein zu sein.

10 Tipps zur artgerechte Haltung:

http://www.kuriosetierwelt.de/wellensittiche-10-tipps-fuer-die-artgerechte-haltung/

Was ist artgerechte Wellensittichhaltung? - Gegen Einzelhaltung - Birds Online
www.birds-online.de › Gegen Einzelhaltung
Über eine artgerechte Haltung von Ziervögeln ist in den vergangenen Jahren viel diskutiert worden. Doch was ist darunter zu versethen?

Pflege und Haltung - Das Welli - Haus
www.wellihaus.de/pflege.htm
Haltung: Wellensittiche sind Schwarmtiere. Eine Einzelhaltung ist für diese Tiere Quälerei, welche zu einer seelischen und auch teilweise körperlichen Verkümmerung führt.

Wellensittich Pflege und Haltung - Kikisweb
www.kikisweb.de/heimundgarten/tiere/wellensittich/wellensittich.htm
Wellensittiche. Pflege und Haltung. Käfig einrichten · Vogelkauf · Futter · Eingewöhnung · Pflege · Krankheiten.

Artgerechte Haltung von Wellensittichen - Haustierseiten
www.haustierseiten.de › Sittiche › Wellensittiche
Erfahre in unserem Ratgeber auf den Haustierseiten alles Wichtige über die artgerechte Haltung und Pflege von Wellensittichen.

https://youtube.com/watch?v=Dfk2vpIb95o

02.05.2015 - Hochgeladen von JulisTierwelt
In meinem heutigen Video geht es um die richtige Haltung von Wellensittichen.

Bitte Video ansehen und bewerten ! ______ Allgemein bin ich gegen Haushaltung von Vögeln... Der Käfig sollte schon mind. 2m hoch, 1-2m breit und 1-2m lang sein um ihnen ein "angenehmes" Dasein zu ermöglichen.

Naiver  25.02.2017, 18:22

Danke Myosotis...,
dein außerordentlich informativer und sehr sachlicher Text mit Video hat mit gerade sehr gut geholfen! "Danke dir dafür!! :- )

ja normal streusand aus dem baumarkt oder zoogeschäft. sand von draussen sollte man nicht nehmen wegen eventueller infektionsgefahr und sonstiges falls wilde kranke tiere sich darin ausgelassen haben. zeitungen sollte man NICHT unten auslegen auch wenn es einfach erscheint, dort sind giftstoffe enthalten die dem vogeltier schaden wenn es daran rumknabbert

Am geeignetsten dafür ist grobkörniger Sand.

Es muß kein käuflicher Sand aus dem Zoohandel sein.

Aber er sollte sauber sein!

Wenn vom Sandhaufen, dann möglichst aus dem oberen Innerem.

Mit besten Grüßen

gregor443

Buchenholzgranulat ist meiner Meinung nach das beste.